Egal ob TikTok oder Instagram – die kurzen, oft unterhaltsamen Hochformat Videos sind in aller Munde. Mit Instagram Reels für Unternehmen bieten sich interessante neue Möglichkeiten, Video-Content auf Social Media zu produzieren und positionieren.

Instagram Reels für Unternehmen kurz erklärt

Reels sind Kurzvideos von einer Länge zwischen 15 bis zu 60 Sekunden, produziert werden sie in der Regel unmittelbar in der Instagram App. Reels setzen sich aus einer variierenden Anzahl an kurzen Videosequenzen und der passenden Musik, bzw. einer Audio (Voice-Over) zusammen. Im Bearbeitungsmodus lassen sich noch diverse Einstellungen, wie Timer, Filter & ein Raster-Layout einstellen. Auch ist es möglich, die Reels anderer Accounts zu remixen.

Thematisch orientieren sich Reels oft an Trends, die von Influencern, Bloggern, aber auch Privatpersonen geschaffen und aufgegriffen werden. Diese Trend-Reels stechen insbesondere durch eine charakteristische Audio heraus und sind recht kurzlebig: Der Trend von heute auf Instagram Reels kann morgen schon wieder out sein!

Warum Reels als Unternehmen nutzen?

Zunächst einmal geht der Trend immer weiter zu kurzen Hochkant-Videos. Das rasante Wachstum von TikTok befeuert die Entwicklung zusätzlich und macht es empfehlenswert, jetzt als Unternehmen die Content Produktion verstärkt auf Video und Hochformat auszurichten.

Neu: Seit kurzem wurde in der mobilen Version von Facebook eine Reels Funktion einfügt. Ein Grund mehr sich als Firma mit dem Thema auseinanderzusetzen. Reels bieten die Möglichkeit neue Nutzer in großer Zahl zu erreichen, die Ihrem Account bisher noch nicht folgen. Gerade in Punkto Reichweite sind Instagram Reels als Format ganz weit vorne dabei. Eine Einschränkung für regional agierende Firmen: Die erreichten Konten sind in der Regel bunt gemischt, was den Standort der Nutzer angeht.

Ein weiterer Vorteil: Die Chance virale Inhalte zu erstellen, steigt mit Reels deutlich. Durch das Aufgreifen von aktuellen Trends, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit mit dem Instagram Reel viral zu gehen. Aktualität, ein Gespür für Musik, Übergänge und die passende Themen aus Ihrem Unternehmens-Kosmos sind der Schlüssel zum Erfolg.

Die Produktion von Instagram Reels ist aktuell schwer zu realisieren? Dann ist vielleicht die Kooperation mit einem geeigneten Influencer oder Blogger das Richtige für Sie. Gut zu wissen: Auch das Schalten von Social Media Werbung über Instagram Reels ist mittlerweile möglich. Für Unternehmen ergeben sich hier spannende Möglichkeiten.

Welche Aufgaben haben Reels für Unternehmen?

Firmen können Reels oder TikTok nicht so aufgreifen, wie Influencer oder Privatpersonen. Also keine Sorge, tanzende Mitarbeiterinnen muss nicht unbedingt sein. Instagram Reels für Unternehmen sollten drei Funktionen erfüllen: Informieren, Inspirieren, Unterhalten.

Instagram Reel Ideen für Unternehmen

In der Umsetzung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass aktuelle Trends & Videos mit aufgegriffen werden sollten. Auf einen Trend aufzuspringen ist einfacher und effektiver, als zu versuchen einen eigen loszutreten. Mögliche Ideen von Instagram Reels für Unternehmen sind zum Beispiel:

  • Erklärungen & How-To-Anleitungen
  • Vorstellung des Teams & Markenbotschaft locker kommunizieren
  • Inspiration aus der Branche
  • Verwendung & Einsatz von Produkten in der Praxis
  • Personalmarketing: Azubi & Praktikantenstellen
  • Azubi werben Azubis
instagram reel beispiel 2
instagram reel beispiel 3
instagram reel beispiel 1

Achtung bei der Reels Musik!

Musiktitel lassen sich direkt über die Reels Funktion in Instagram auswählen und hinzufügen. Das Problem für viele Firmen: Die Verfügbarkeit in Business Accounts ist eingeschränkt und nicht jede Audio verfügbar. Eine gründliche Recherche ist vor der Planung von Reels für Unternehmen also wichtig. Die Verwendung von Musik, die nicht von Meta zur Verfügung gestellt wird ist wegen der Lizenzrechte problematisch und sollte vermeiden werden. Auch können solche in anderen Apps produzierten Videos eine negativere Performance aufweisen, da der Instagram Algorithmus beim Ausspielen der Reels durchaus die genutzte Musik mit berücksichtigt.

Update: Aktuell ist fraglich, ob die Musik von Meta in gewerblichen Kontext noch genutzt werden kann. Bis eine eindeutige Rechtslage hergestellt ist, empfehlen wir vorsichtig mit Musik auf den Plattformen umzugehen und sicherheitshalber nur selbst lizensierte Titel zu nutzen – Und ggf. alte Reels zu archivieren. Weitere Informationen zum Thema finden Sie in folgendem Artikel: https://www.prigge-recht.de/musik-instagram-unternehmen/

Unser Fazit zu Instagram Reels

Reels sind für Unternehmen ein nützliche Erweiterung des Content Mix und sollten eine Rolle in der Marketing Strategie spielen. Wir unterstützen Sie beratend oder in der Content Produktion, wenn Sie mit Instagram Reels starten möchten!