Digitale Inhalte sind vielfältig und bunt – Und so existiert eine breite Fülle an Website Content , den Sie effektiv für Ihr Unternehmen nutzen können. Im Prinzip bleibt die Websuche und damit auch die Website als zentraler Ankerpunkt während der gesamten Customer Journey Ihrer Kunden ein wichtiger Anlaufpunkt.
Die Kunst ist es, genau den passenden Inhalt für Ihre Kundschaft an exakt der passenden Stelle zu platzieren. Doch welche Formen von Website Content existieren überhaupt? Und wie kann unsere Agentur Sie bei der Umsetzung unterstützen? Sehen wir einmal genauer hin!
Welche Arten von Website Content gibt es?
Texte
Website-Texte sind die Grundlage einer jeden Online-Präsenz und nicht nur entscheidend, um Nutzer zu überzeugen bei Ihnen Kunde zu werden. Sie sind zugleich ein zentraler Rankingfaktor für die Suchmaschinen.
Blogartikel
Ein Artikel geht über den reinen Website-Text hinaus – Hier werden komplexe Themen verständlich erklärt und mit wertvollen Infografiken, Checklisten und anderen Medien inhaltlich angereichert. Ideal um langfristig einen Expertenstatus in der Branche aufzubauen.
Grafiken/Bilder/Videos
Um Ihr Unternehmen mit Website Content zu positionieren, reichen allein Texte nicht aus. Genauso wichtig ist es durch authentische Bilder und Videos Einblicke in die Firma zu ermöglichen, starke Geschichte zu erzählen oder Inhalte mit ergänzenden Informationen durch Grafiken anzureichern.
Werbebanner
Häufig auf Online-Portalen, Zeitungen oder Blogs anzutreffen, sind digitale Werbebanner eine gute Möglichkeit, Aufmerksamkeit für ein gewisses Thema zu wecken. Solche Banner können statisch oder animiert sei und verweisen auf eine relevante Landingpage.
Display Werbung
Vor allem in den frühen Jahren des Internet allgegenwärtig, wird auch heute nach wie vor Display Werbung (in der Regel über Google Ads) auf unterschiedlichsten Webseiten geschaltet. Ähnlich wie bei Werbebannern macht diese Art des Website Content nur im Rahmen einer cross-medialen Kampagne Sinn, um die allgemeine Aufmerksamkeit zu fördern.
So läuft die Erstellung von Website Content bei uns ab
- 1Kostenloses Erstgespräch
- 2Kostenvoranschlag & Angebotserstellung
- 3Content Planung & strategische Beratung
- 4
ggf. technische Optimierung der Website über unser Partner in der Webentwicklung
- 5
Website Content Erstellung durch unsere Agentur
- 6
auf Wunsch monatliche Betreuung oder projektbasierte Zusammenarbeit
Sie haben noch Fragen? Hier geht es zu den FAQ’s!
Warum ist Website Content wichtig?
Wie eingangs angesprochen ist die Websuche über Suchmaschinen wie Google oder Bing während der gesamten Customer Journey hochrelevant für viele Kunden – Von der ersten Informationssuche, über Vergleiche bis hin zum Kaufabschluss. Website Content in Form von Texten, Artikeln, Grafiken, Bannern und mehr ist das Werkzeug, um die Nutzer an genau den Punkten zielgerichtet abzuholen. Gut zu wissen: Die optimale Wirkung entfaltet Website Content immer im Zusammenspiel mit anderen Online-Kanälen, wie beispielsweise Social Media Advertising.

Referenz für ein Werbebanner unseres Kunden Weinzuhause
Website Content sind jedoch nicht nur Inhalte auf der eigenen Seite. Gängig ist es zum Beispiel Werbebanner auf relevanten Dritt-Website, wie lokalen Online-Zeitungen oder Blogs zu schalten. Anbei ein Beispiel wie solche Bannerwerbung in der Praxis aussehen kann!
SEO & Website Content zusammendenken – Und Synergien nutzen
Wer sich mit Website Inhalten auseinandersetzt, kommt um das Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) nicht herum. Im Kern es darum, die Website technisch und inhaltlich so zu optimieren, dass Sie für relevante Suchbegriffe in der Websuche gefunden wird. Maßgeblich hierfür sind Texte, welche die relevanten Themen Ihres Unternehmen aufgreifen – Und dabei auch die entsprechenden Keywords integrieren.

Beispiel eines seo-optimierten Artikels auf dem Online-Magazin Rhein-Gourmet
Wenn wir neuen Website Content erstellen, wird immer auch der SEO-Aspekt mitgedacht. So schöpfen wir den maximalen Nutzen aus den Inhalten aus!
Sie möchten Website Content erstellen lassen?
Den Anfang macht ein erstes Beratungsgespräch. Hier nehmen wir Ihre Vorstellungen und Ideen auf und verfassen auf dieser Grundlage ein detailliertes Angebot – Idealerweise mit einem anschließenden Content Plan. Inhalte können wir entweder projektbasiert für konkrete Vorhaben oder aber regelmäßig im Rahmen einer monatlichen Betreuung erstellen.