Viral gehen – Es ist wohl der Traum eines jeden Marketing Managers. Unter Viralen Marketing versteht man eine Marketingstrategie, die darauf abzielt mit kreativen und ansprechenden Inhalten eine Viralität und eigenständige Verbreitung durch die Nutzer in der digitalen Welt zu erreichen. Damit sich Content derart schnell dank sozialer Medien, E-Mails, Online-Plattformen und anderer digitale Kanäle verbreitet – und das ganz ohne Mediabudget – müssen die Inhalte attraktiv zum freiwilligen Teilen, Kommentieren und Empfehlen geeignet sein.

Die vermittelten Botschaften sollten Interesse wecken, unterhalten, Kontroversen auslösen (ohne in einen Shitstorm zu geraten) oder einen emotionalen Trigger enthalten. Ist eine ausreichend große Anzahl an Shares erreicht, kann Content sich exponentiell verbreiten und „viral“ gehen.

Das sind die Eigenschaften von viralen Marketing

Damit Content die Chance bekommt viral zu gehen, müssen die Inhalte aus der Masse herausstechen, um die schwer zu gewinnende Aufmerksamkeit der Menschen zu fesseln. Gute Formate hierfür sind zum Beispiel Videos, Bilder, Memes, lustige Texte, interaktive Spiele oder andere Formate, die eine emotionale Reaktion hervorrufen. Ausgelöste Emotionen wie Freude, Überraschung, Empörung, Nostalgie oder Mitgefühl erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Content teilen und sich mit ihm identifizieren. Ein hilfreiches, stilistisches Mittel kann an dieser Stelle das Storytelling sein.

Wichtig ist zudem die leichte Teilbarkeit, um so ohne viel Aufwand mit Freunden, Follower und Kontakten geteilt zu werden. Interessante Möglichkeiten die Interaktivität zu steigern, sind außerdem Wettbewerbe oder Challenges.

Das macht virales Marketing aus:

Das sind die Vorteile von Viralen Marketing

Die Verlockung eine große Anzahl an Menschen ohne finanzielle Werbemittel (abgesehen von der Zeit für die Erstellung der Inhalte) zu erreichen, ist natürlich groß. Ganz so einfach ist es aber in der Realität nicht, viralen Content zu schaffen. Virale Effekte sind nicht vorhersehbar und können auch nicht garantiert werden. Der Erfolg von viralen Marketing hängt von diversen Faktoren ab und kann letztlich nur gefördert werden.