Eigener Corporate Blog geplant? Eine gute Entscheidung. Richtig genutzt, kann ein solcher Unternehmensblog eine nützliche Ergänzung für jeden Content Marketing Mix darstellen – und Sie als Experten auf Ihrem Gebiet positionieren!

Gut, legen wir mit dem Texten los! Naja, ganz so einfach ist nicht. Einen Corporate Blog erstellen will gut geplant sein – beginnend bei einer gute durchdachten Content Strategie, einer Keyword-Recherche, einem technischen Rahmen (auch CMS = Content Management System genannt) und, und und. Unser Agentur für digitales Content Marketing ist spezialisiert auf die Umsetzung genau dieser Schritte. Also, legen wir los – dieses Mal richtig!

So läuft die Erstellung eines Corporate Blog ab

Strategie.

Zu Beginn entwickeln wir eine Strategie und einen Content Plan. Welche Ziele verfolgen Sie überhaupt, wenn Sie einen Corporate Blog erstellen? Wie sieht die Umsetzung aus? Welche Themen sprechen wir für welche Zielgruppe an?

Recherche.

Um all diese Fragen zu beantworten und in die Strategie zu integrieren, legen wir mit einer Recherche los. Das schließt natürlich eine SEO-Analyse, um etwa relevante Suchbegriffe zu identifizieren, ein.

Planung.

Nach Abschluss der Recherche & Strategie starten wir mit der Erstellung eines  Redaktionsplans für die Inhalte des Firmen-Blogs. Sobald es an die konkrete Produktion von Inhalten nach der Corporate Blog Erstellung geht, erfolgt auch eine Artikel-Planung zu den gewählten Themen.

Artikel.

Genug geplant, jetzt geht es an die Content-Produktion. Hierzu gehört eine gezielte Recherche,  die Texterstellung für die jeweiligen Artikel und das Entwickeln von ansprechenden Titeln und Beschreibungen.

Medien.

Nur Text wäre doch langweilig, oder? Im Anschluss reichern wir die Texte mit ansprechenden Bilder, Videos oder informativen Grafiken an. So erhöhen wir den Mehrwert für die Leser und machen das Thema auch visuell greifbar.

Promotion.

Wenn Sie einen Corporate Blog erstellen, sollte die Bewerbung der fertigen Inhalte im Blick behalten werden. Schließlich sollen die Blogartikel auch von relevanten Nutzern gelesen werden und nicht auf der Website verstauben. Wir übernehmen gerne die crossmediale Promotion Ihres neuen Firmenblogs.

Noch Fragen? Hier geht es zu den FAQ’s!

Diese Gründe sprechen dafür einen Corporate Blog zu erstellen

etwa 4 Stunden

dauert das Schreiben eines durchschnittlichen Blogartikels. Quelle: Mailtastic.com

434 %

mehr indexierte Seiten (in der Google Suche) weisen Webseiten mit einem Blog auf. Quelle: Websiterating.com

70 %

lernen Unternehmen lieber über Artikel, anstelle von Anzeigen kennen. Quelle: Websiterating.com

3 Vorteile eines Corporate Blogs im Überblick

Know-How. Ein Firmen Blog ist die ideale Möglichkeit Know-How  für Kunden, aber auch Kooperations- und Vertriebspartner sichtbar zu machen. Mit der Besetzung von wichtigen Fragen und Themen, die in Ihrer Branche aktuell sind, erarbeiten Sie sich so mit der Zeit einen echten Expertenstatus. Und gelten bestenfalls als Ansprechpartner Nummer 1 auf Ihrem Gebiet!

Kundenservice. Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten & Leistungen wird sich Ihre Kundschaft über zusätzliche Informationen freuen. Ein Corporate Blog spielt im weitesten Sinne also auch eine Rolle im Kundenservice.

SEO. Wenn Sie einen Corporate Blog erstellen, kann als Vorzug natürlich auch das Thema SEO nicht vergessen werden. Mit den Blogartikeln ranken Sie nach einer gründlichen Recherche auf themenspezifische Keywords & Nischen. Mehr Website-Besucher, die sich speziell zu relevanten Themen auf Ihrer Seite informieren und zu Kunden konvertieren können, sind die Folge.

So sieht ein guter Blogartikel aus

Ein erstklassiger Artikel befriedigt zielgerichtet Fragen eines Nutzers zu einem spezifischen Thema. Doch wie lang sollte ein guter Blogartikel denn sein? Wir empfehlen eine Länge von mindestens 800, besser aber 2.000 und mehr Wörtern. So besteht eine gute Chance, in der Google Suche zu ranken.

Wichtig: Die verwendeten Keywords sollten auf eine natürliche Weise in die Blogartikel integriert werden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um einen Text spannender zu gestalten, ist Storytelling ein hervorragendes, stilistisches Mittel. So wird ein Handlungsstrang und eine Geschichte zu dem jeweiligen Thema aufgespannt, welche den Leser fesselt – und idealerweise eine Identifikation mit der Thematik und Ihrem Unternehmen ermöglicht! Natürlich sollten auch Grundlagen für gutes Schreiben nicht vernachlässigt werden.

Dazu zählen:

  • gut strukturierte, lesbare Abschnitte mit einem Inhaltsverzeichnis
  • ansprechende Medien & ergänzende Grafiken
  • sinnvolle Verlinkungen zu externen Quellen
  • interne Verweise auf verwandte Themen und Artikel
Corporate Blog Referenz

Aufbau Corporate Blog | Jobbörsen der Job Ad Promotion GmbH

Wir arbeiten kontinuierlich an dem Aufbau und der Erweiterung der Corporate Blogs für allgemeine & fachspezifische Jobbörsen. Dabei sind auch eine umfassende SEO Strategie & die stetige Weiterentwicklung der Website Bestandteil der Arbeit.

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines Corporate Blog

Sie können es jetzt kaum abwarten, einen eigenen Unternehmensblog zu erstellen? Wir haben Erfahrung im Aufbau und der Promotion von Blogs & Online-Magazinen und helfen beratend oder ganz konkret in der praktischen Umsetzung & Erstellung von Blogartikeln. Auf Wunsch führen wir gerne ein unverbindliches Erstgespräch, um eine individuelle Lösung zu entwickeln!

FAQ

Zwischen Frühstück und Mittagspause lässt sich ein Corporate Blog nicht erstellen – so viel ist klar. Um Aufwand und Kosten abzuschätzen, müssen wir individuell über Ihre Vorstellungen sprechen. Ist zum Beispiel noch gar keine Infrastruktur vorhanden, müssen wir zusätzlich noch einen Entwickler hinzuziehen. Für Artikel kann man in der Regel zwischen je 3-4 Stunden rechnen, abhängig von der Länge.

Die strategische Begleitung und das Entwickeln eines Content Plans rechnen wir als eigenen Kosten-Punkt ab – der individuell berechnet werden muss. Für die Erstellung von Blogartikeln vereinbaren wir in der Regel einen Retainer mit einer klar definierten Anzahl & Ausgestaltung der Artikel und dem jeweiligen Aufwand.

Gerade für den B2B Bereich sind Corporate Blogs hoch relevant. Wie in den oben gezeigten Statistiken belegt, erfreuen sich Blogs einer großen Beliebtheit und ermöglichen es komplexe Themen für eine große Leserschaft aufzubereiten. Unserer Meinung nach sollte kein Unternehmen auf das Potenzial von Blogging verzichten.
Wichtig ist ein CMS mit der Möglichkeit Artikel einzustellen. Andernfalls muss ein CMS komplett neu programmiert werden, was einen erheblichen Mehraufwand mit sich bringt. Die Website sollte außerdem alle modernen Standards und eine gute User-Experience erfüllen.