Eigener Corporate Blog geplant? Richtig genutzt, kann ein solcher Unternehmensblog eine nützliche Ergänzung für den Content Marketing Mix Ihres Unternehmens darstellen – und Sie als Experten auf Ihrem Gebiet positionieren, sowie wertvolle Touchpoints in der Google Suche generieren.
So läuft die Erstellung eines Corporate Blog ab
Strategie
Zu Beginn muss eine Strategie entwickelt werden. Welche Ziele verfolgen Sie überhaupt, wenn Sie einen Corporate Blog erstellen? Und wie gestaltet sich die Umsetzung in der Praxis?
Recherche
Am Anfang stellt sich schnell die Frage, welche Thematiken, Probleme und Fragen Ihre Zielgruppe beschäftigen. Diese gilt es in einer ausführlichen Untersuchung zu identifizieren. Das schließt natürlich eine SEO-Analyse ein.
Planung
Aus der Auswertung wird im Anschluss ein Redaktionsplan für die Inhalte des Firmen-Blogs entwickelt. Sobald es an die konkrete Produktion von Inhalten nach der Corporate Blog Erstellung geht, erfolgt auch hier eine Recherche zu den ausgewählten Themenkomplexen.
Artikel
Genug geplant, nun geht es an die Contentproduktion. Hierzu gehört eine gezielte Recherche, die Texterstellung für die jeweiligen Artikel und das Entwickeln von ansprechenden Titeln und Beschreibungen.
Medien
Nur Text wäre doch langweilig, oder? In Folge findet ein Anreichern der Texte mit ansprechenden Bilder und Videos, sowie informativen Grafiken statt.
Promotion
Wenn Sie einen Corporate Blog erstellen, sollte zudem die Bewerbung der fertigen Inhalte im Blick behalten werden. Schließlich sollen die Blogartikel von relevanten Nutzern gelesen werden.
Sie haben noch Fragen? Hier geht es zu den FAQ’s!
Diese Gründe sprechen dafür einen Corporate Blog zu erstellen
dauert das Schreiben eines durchschnittlichen Blogartikels. Quelle: Mailtastic.com
mehr indexierte Seiten (in der Google Suche) weisen Webseiten mit einem Blog auf. Quelle: Websiterating.com
lernen Unternehmen lieber über Artikel, anstelle von Anzeigen kennen. Quelle: Websiterating.com
3 Vorteile eines Corporate Blogs im Überblick
Know-How. Ein Firmen Blog ist die ideale Möglichkeit Know-How als Unternehmen für Kunden, aber auch Kooperations- und Vertriebspartner sichtbar zu machen. Mit der Besetzung von wichtigen Fragen und Themen, die in Ihrer Branche akutell sind, erarbeiten Sie sich so mit der Zeit einen echten Expertenstatus im Netz. Und gelten bestenfalls als Ansprechpartner Nummer 1 auf Ihrem Gebiet!
Kundenservice. Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten & Leistungen wird sich Ihre Kundschaft über tiefergehende Informationen freuen. Unternehmensblogs spielen im weiteren Sinne also eine Rolle im Kundenservice.
SEO. Wenn Sie einen Corporate Blog erstellen, kann als Vorzug natürlich auch das Thema SEO nicht vergessen werden. Mit den produzierten Blogartikeln ranken Sie nach einer gründlichen Recherche auf themenspezifische Keywords & Nischen. Mehr Website-Besucher, die sich speziell zu relevanten Themen auf Ihrer Seite informieren und zu Kunden konvertieren können, sind die Folge.
So sieht ein guter Blogartikel aus!
Ein erstklassiger Artikel stillt zielgerichtet das Bedürfnis eines Nutzers nach Wissen zu einem spezifischen Thema, beziehungsweise beantwortet branchenrelevante Fragen. Dabei ist eine Länge von mindestens 800, besser aber 2.000 und mehr Wörtern zu empfehlen, um auch wirklich Chancen zu haben, gut in der Google Suche zu ranken.

Aufbau Corporate Blog | Jobbörsen der Job Ad Promotion GmbH
Wir arbeiten kontinuierlich an dem Aufbau und der Erweiterung der Corporate Blogs für allgemeine & fachspezifische Jobbörsen. Dabei sind auch eine umfassende SEO Strategie & die stetige Weiterentwicklung der Website Bestandteil der Arbeit.
Wichtig hier: Die verwendeten Keywords sollten auf eine natürliche Weise in die Blogartikel integriert werden, ohne den Lesefluss zu stören. Um einen Text spannender zu gestalten, ist Storytelling ein probates Mittel. So wird ein Handlungsstrang und eine Geschichte zu dem jeweiligen Thema aufgespannt, welche den Leser fesselt und idealerweise eine Identifikation mit der Thematik und Ihrem Unternehmen ermöglicht. Natürlich können auch Grundlagen für gutes Schreiben nicht vernachlässigt werden.
Dazu zählen:
- gut strukturierte, lesbare Abschnitte mit einem Inhaltsverzeichnis
- ansprechende Medien & ergänzende Grafiken
- sinnvolle Verlinkungen zu externen Quellen
- interne Verweise auf verwandte Themen und Artikel
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines Corporate Blog
Sie möchten nun damit starten, einen eigenen Unternehmensblog zu erstellen? Wir haben Erfahrung im Aufbau und der Promotion von Blogs & Online-Magazinen und helfen beratend oder ganz konkret in der praktischen Umsetzung & Erstellung von Blogartikeln. Auf Wunsch führen wir gerne ein unverbindliches Erstgespräch, um eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zu entwickeln!