Auf Plattformen wie Instagram & TikTok kommt man um sie nicht mehr herum: Influencer jeder Größe und Nische tummeln sich auf den Sozialen Netzwerken und haben sich eine Community aufgebaut. Sinnvoll in die Strategie integriert, kann Influencer Marketing ein nützlicher Baustein für das Content Marketing sein und den Social Proof Ihrer Marke und Produkte steigern.
Influencer sind Meinungsbildner deren Followerschaft zwischen einigen Tausend bis in die Millionen schwankt. Sie begeistern mit ihren Inhalten und haben sich eine hohe Glaubwürdigkeit erarbeitet. Influencer Marketing hat das Potenzial, Meinungen, Entscheidungen und auch Verhalten dieser Follower zu beeinflussen, Botschaften zu multiplizieren und – gut gemacht – eine authentische und kreative Form der Ansprache möglich zu machen.
Es existieren viele verschiedene Arten von Influencern für so gut wie jede Branche und spezialisiert auf Nischen, wie z.B. Food- oder Mamafluencer.
Arten der Zusammenarbeit im Influencer Marketing
Oft geht es bei der Arbeit mit Influencern um das Bewerben eines konkreten Produktes oder einer Leistung im Rahmen einer Kampagne. Wichtig zu wissen: Auch im B2B Bereich tummeln sich mittlerweile einige relevante Influencer!
Folgende Werbemöglichkeiten bieten Influencer in der Regel im Rahmen der Content Monetarisierung an:
- Sponsored Content: Es erfolgt eine Vergütung für die Erstellung von Content rund um ein Produkt oder eine Leistung, dass kann in Form von gesponserten Posts, Videos, Stories oder Bewertungen erfolgen.
- Produktplatzierung: Kostenlose Produkte werden dem Influencer zur Verfügung gestellt, welche dieser dann präsentiert oder erwähnt. Auch in diesem Fall ist bei größeren Influencern oft eine Bezahlung fällig.
- Influencer-Events: Hier erhalten Influencer Einladungen zu Veranstaltungen oder Launch-Partys, um über das Ereignis zu berichten und Erfahrungen mit der Marke zu teilen.
- Affiliate-Marketing: Der Influencer erhält eine Provision für jeden Verkauf oder jede Conversion, die durch seine Empfehlungen generiert wird. Dieses Modell kann vor allem im Fall von Micro-Influencern ein spannendes Vergütungsmodell sein.
Unser Fazit zu Influencer Marketing
Zusammengefasst bietet Influencer Marketing für Unternehmen Chancen, die eigene Glaubwürdigkeit zu steigern und mit Botschaften in die Community der Influencer vorzudringen. Neben dem Faktor Vertrauenswürdigkeit heben Influencer Kampagnen auf eine persönlichere Ebene und können die Reichweite teils erheblich erhöhen. Die sorgfältige Auswahl ist jedoch entscheidend, um den Fit zur Marke sicherzustellen, was die Werte und Zielgruppe angeht. Zudem ist eine klare Transparenz und Kontrolle der Ergebnisse notwendig, um den Erfolg von Influencer Marketing zu evaluieren. Wir empfehlen vor einer Zusammenarbeit immer Prüfungen vorzunehmen und Mediakits mit Zahlen zu Reichweite, Interaktionen, sowie Referenzprojekten anzufordern.