Die Frage aller Fragen – Marketing Agentur beauftragen oder in-house umsetzen? Egal ob kleines Unternehmen oder Konzern, dieser Fragestellung begegnet man bei der Planung & Organisation von Kampagnen, Strategien oder schlicht im Tagesgeschäft immer wieder. Wir sind als Agentur natürlich nicht ganz unbefangen und könnten einfach behaupten: Klar, die Zusammenarbeit mit Agenturen macht in jedem Fall Sinn!

Nur: So simpel ist es nicht. Eine Kooperation kann für beide Seiten nicht ausschließlich von Vorteil oder gar sinnhaft sein. In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf eben diese Thematik.

Warum sollte man überhaupt eine Marketing Agentur beauftragen?

Gründe mit einer kompetenten Marketing Agentur zu arbeiten gibt es einige. Da Agenturen stets an diversen Projekten, oft sogar in unterschiedlichen Branchen tätig sind – und das in zeitlich enger Folge – bringen sie verständlicherweise einen großen Erfahrungsschatz und entsprechendes Know-How mit. Die im Arbeitsalltag auf Unternehmensseite leider häufig untergehenden Trends & News (z.B. aktuelle AI-Tools) sind täglicher Bestandteil der Arbeit in Agenturen – am Ball bleiben ist eine (überlebensnotwendige) Verpflichtung. Neben der fachlichen Komponente bietet eine Zusammenarbeit selbstverständlich auch zeitliche Entlastung für den Auftraggeber.

In Deutschland und der DACH-Region existieren mittlerweile sehr viele Marketing Agenturen jeder Größe und mit unterschiedlicher Spezialisierung (und Kompetenz). Die genaue Wahl des passenden Partners ist dabei der erste Schlüssel zum Erfolg des geplanten Projektes.

Was kann eine Marketing Agentur übernehmen – und was nicht?

Wenn Sie eine Marketing Agentur beauftragen, muss eines klar sein: Wir können Ihnen nicht alles abnehmen (und Wunder vollbringen leider auch nicht). Starten wir aber zunächst einmal mit Dingen, wo eine Marketing Agentur für Unternehmen oder Verbände tatsächliche Entlastung erbringt. Die konkrete Ausgestaltung der Zusammenarbeit hängt von der jeweiligen Spezialisierung ab und kann fachlicher, zeitlicher oder thematischer Natur sein. So ist rein.content. beispielsweise auf digitales Content Marketing spezialisiert und supportet bei:

Die Zusammenarbeit ist dabei in verschiedenen Formaten organisiert, zum Beispiel über einen monatlichen Retainer mit einer teil-flexibilisierten Stundenzahl, einem Supportbudget, einer Abrechnung nach erbachten Stunden und/oder eine rein projektbasierte Tätigkeit in Form von Kampagnen, Website-Launches, etc..

Soweit so gut. Was Ihnen allerdings keine (seriöse) Agentur dieser Welt abnehmen kann: Eine Marketing Abteilung oder einen Ansprechpartner ersetzen, ohne Input aus dem Unternehmen heraus zu arbeiten, fehlendes Know-How und Bewusstsein für die geplante Maßnahmen bei Ansprechpartnern und Entscheidern zu 100% ausgleichen (zum Glück gibt es ja Schulungen) und Strategien & Kampagnen gänzlich ohne Einbeziehung des Kunden konzipieren.

Die Preisfrage: Wann macht die Beauftragung einer Marketing Agentur Sinn?

Ein zentraler Faktor, ob Sie eine Marketing Agentur beauftragen, ist in jedem Fall das verfügbare Budget. Mit einer Agentur zu arbeiten kostet. Die jeweiligen Stundensätze und Preise hängen im Einzelfall immer von der ausgewählten Agentur oder Spezialisierung ab. Größere Teams mit mehreren Mitarbeitenden erfordern tendenziell auch ein höheres Agenturbudget – irgendwo logisch, da natürlich mehr Gehälter und Human-Power bezahlt werden muss. Wir haben einige Fragen zusammengestellt, die dabei helfen können, die richtige Wahl zu treffen:

  • Wie viel Budget ist vorhanden? Für die Agentur? Für Media-Maßnahmen?
  • Welche Mitarbeitenden sind im Unternehmen für die Begleitung und Umsetzung von Maßnahmen verantwortlich?
  • Welche Größe macht bei der Agentur Wahl Sinn? Große Kommunikationsagentur? Kleine inhabergeführte Agentur? Freelancer?
  • Welche Ziele sollen erreicht werden?
  • Welchen zeitlichen Horizont hat die geplante Zusammenarbeit? Dauerhafte Unterstützung? Kampagne?
  • Wie viel Know-How wird in-house mitgebracht? Zu welchen Themen? Wo wird externe Kompetenz benötigt?

Unser Fazit: Abwägen und Zusammenarbeit vorher gut planen

Überlegen Sie also genau, ob und in welcher Form Sie eine Marketing Agentur beauftragen – am besten vor einer Angebots-Anfrage. Wenn Sie sich im klaren sind, was Sie konkret benötigen und welche Voraussetzungen mitgebracht werden, fällt die Suche nach der passenden Unterstützung erheblich einfacher.