Sie möchten mit Schalten von  Social Media Werbung starten? Eine gute Entscheidung – denn eine der besten Möglichkeiten Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken bekannter zu machen, mehr relevante Website-Besucher zu erreichen oder Leads zu sammeln ist nunmal Social Media Advertising. Was gehört zum Schalten von Social Media Anzeigen dazu? Welche Anzeigentypen gibt es und was kostet Social Media Werbung?

In 8 Schritten von der Konzeption bis hin zum Social Media Werbung schalten

  • 1
    Aufbau der notwendigen Infrastruktur für die jeweilige Plattform, um überhaupt Social Media Werbung schalten zu können. Dazu zählt z.B. der Meta Business Manager und der Werbeanzeigenmanager.
  • 2
    Planung & Konzeption der Kampagne
  • 3
    Analyse der Zielgruppe(n) und Aufbau im Anzeigenmanager
  • 4
    Erstellung der eigentlichen Anzeigen mit Design-, Bild-, Bewegtbild- und Videoerstellung
  • 5
    Texterstellung für die Anzeigen
  • 6
    Aufbau der Landingpage und Tracking-Dienste
  • 7
    Monitoring & Community Management während der Laufzeit
  • 8
    Reporting der Kampagne nach Abschluss

Noch Fragen? Hier geht es zu den FAQ’s!

Vergleich verschiedener Arten von Social Media Werbung

Anzeige

  • Ziele: Aufmerksamkeit, Interaktionen auf der Anzeige, Website-Traffic
  • Mediabudget: 50 – 500 €

  • Aufwand: mittel
  • Zeitraum: kurzfristige Wirkung über wenige Tage
  • Aufbau: Einfache Struktur mit i.d.R. einer Anzeige und Zielgruppe

Kampagne

  • Ziele: Aufmerksamkeit, Website-Traffic, Generierung von Leads (z.B. Anmeldungen), Conversions (z.B. Käufe)
  • Mediabudget: 1.000 – 10.000 € oder mehr, abhängig vom Ziel
  • Aufwand: hoch
  • Zeitraum: langfristig angelegt über mehrere Wochen
  • Aufbau: Komplexe Struktur mit mehren Phasen, unterschiedlichen Anzeigengruppen und Visuals (Bilder, Videos, etc.)

3 Vorteile von Social Media Werbung

Targeting. Social Media Werbung bietet die Möglichkeit mit Targeting genau die relevante Zielgruppe anzusprechen – nach demographischen Merkmalen, Interessen, Verhalten und mehr.

Wachstum. Das Schalten von Anzeigen ist unerlässlich, um ein effektives Wachstum der Social Media Kanäle zur ermöglichen – ja, richtig gehört. Auch lassen sich spezielle Ziele, um Bekanntheit, Website-Traffic oder sogar Leads und Konversion zu erreichen, nur mit Ads planbar realisieren.

Auswertung. Im Gegensatz zu Print-Anzeigen und tradionelleren Marketing Maßnahmen lassen sich die Ergebnisse von Social Media Anzeigen exakt messen und auswerten. Erfolg wird so messbar gemacht!

Wo können Social Media Ads geschaltet werden?

Die gängigste Plattform, um Social Media Werbung zu schalten, ist der Werbeanzeigen Manager von Meta. Angebunden sind die Platzhirsche Facebook & Instagram, sowie das sogenannte Audience Network. Je nach Ziel und Format der Ad, kommen unterschiedlichste Methoden der Ausspielung in Frage. Beispiele sind News Feeds, Facebook Gruppen, Marktplatz, Instagram Stories und neuerdings auch Reels.

Neben den beiden bekanntesten Netzwerken kann Social Media Werbung außerdem auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn sinnvoll sein. Gerade wenn es um Themen für eine B2B-Zielgruppe geht. Seit kurzem bietet zudem die aufstrebende Kurvideo Plattform TikTok die Möglichkeit an, Werbeanzeigen zu schalten. Die Optionen für Social Media Ads werden folglich immer vielfältiger – eine coole Entwicklung für alle Marketer. Weitere, häufig gestellte  Fragen beantworten wir in den FAQs!

Augen auf bei der Social Advertising Infrastruktur

Also, legen wir los! Naja, so einfach ist es nicht. Bevor man überhaupt an das Schalten von Social Media Werbung denken kann, müssen wir einen Blick auf die kritische Werbe-Infrastruktur werfen. Ohne ein gut aufgebautes Unternehmenskonto und einen Werbeanzeigenmanager geht zum Beispiel bei Meta nichts. Diese Einrichtung hat es in sich – einfach drauflosgehen ohne Fachkenntnisse führt recht schnell zur Sperrung Ihres Unternehmens.

Jedes Soziale Netzwerk ist in dieser Hinsicht anders aufgebaut und erfordert unterschiedliche Herangehensweisen. Wir haben Erfahrung im Aufbau von derartiger Werbe-Infrastruktur und unterstützen Sie über den gesamten Prozess.

Promoted Posting vs. Werbekampagne – Wo ist der Unterschied?

Promoted Posting.

Bei einem Promoted Posting handelt es sich um einen einzelnen Beitrag, der bereits organisch auf Ihren Social Media Kanälen veröffentlicht und im Anschluss mit etwas Mediabudget beworben wird. In der Regel mit der Absicht, mehr Reichweite oder Interaktionen für den Post zu generieren.

Social Media Kampagne.

Wenn es um Ziele geht wie Website-Traffic, einen Kaufabschluss, die Registrierung über ein Kontaktformular oder eine Stellenanzeige, empfehlen wir immer eine (deutlich komplexere) Kampagne anzulegen.

Diese ist nicht im normalen Feed der Social Media Plattform sichtbar, wird ausschließlich ausgewählten Zielgruppen angezeigt und sind auf das gewählte Ziel hin optimiert. In der Regel zeichnen sich Kampagnen auch durch höhere Media- und Agenturbudgets aus. Irgendwo auch logisch, der Aufwand & Mehrwert liegt hier deutlich über dem einer einfachen Promotion.

Wie viel kostet Social Media Werbung?

Oft gefragt, schwierig zu beantworten. Üblicherweise unterscheidet man bei der Frage nach den Kosten zwischen Media- und Agenturbudget, sowie dem CPC-Wert (cost-per-click). Letzterer hängt insbesondere von dem gewählten Kampagnenziel ab. Unabhängig von den Kanälen liegt der CPC für Social Media Werbung, mit dem Ziel mehr Reichweite oder Interaktionen (Gefällt mir Angaben, Kommentare, etc.) zu generieren, am niedrigsten.

Wenn es um Facebook & Instagram Werbung geht, liegen die Kosten für Ads, mit der Zielsetzung den Website Traffic zu steigern, oft zwischen 0,30 € – 1,00 € je Klick. Am teuersten sind Anzeigen mit dem Ziel eine Conversion herbeizuführen. Conversions sind Handlungen, die Nutzer über die Anzeige ausführen. Dazu können beispielsweise Käufe oder Registrierungen durch ein Kontaktformular gehören. Eine Einschätzung der Conversion-Kosten sollten jedoch immer abhängig gemacht werden von dem Erlös des verkauften Produktes oder der Leistung. Bei einem Gewinn von mehreren hundert Euro je Kauf, ist auch ein Conversion Preis zwischen 50 – 100 Euro lohnenswert – logisch, oder?

Beim Vergleich von Social Media Werbung auf Facebook oder Instagram und LinkedIn auf der anderen Seite, liegen die Kosten des B2B-Karrierenetzwerks in der Regel deutlich über denen der Meta Produkte. Dafür kann auf LinkedIn eine sehr spezielle Zielgruppe angesprochen werden. Wir beraten Sie bei jeder Kampagne individuell, um die geeignete Platzierung zu identifizieren.

Jetzt mit Social Media Werbung starten

Sie möchten mit unserer Agentur das Thema Social Media Werbung schalten angehen? Oder haben noch Fragen, welche Art von Anzeigen für Ihr Unternehmen  in Frage kommt? Wir begleiten den Prozess von der Einrichtung kritischer Infrastruktur, bis hin zum Schalten erster Anzeigen & Kampagnen. In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir alle offenen Fragen und vereinbaren eine detaillierte Beratung zu Social Media Advertising für Ihr Unternehmen!

FAQ

Das kommt darauf an: Für kleine Promotions, mit dem Ziel zusätzliche Reichweite oder Interaktionen auf einen Beitrag zu erhalten, können schon Budgets zwischen 50-200 € ausreichen. Sollen etwa Website-Zugriffe erreicht werden, sollten mindestens 300-1000 € (oder mehr) genutzt werden. Und für Leads und Käufe ist deutlich mehr Mediabudget (im vier- bis fünfstelligen Rahmen) notwendig.

Wie oben beschrieben, ist es nicht mit ein paar Klicks getan. Aufwendig neben der Anzeigenerstellung ist auch das strategische Aufsetzen im jeweiligen Werbeanzeigenmanager. Die aufgewendete Zeit hängt dabei stark von der Komplexität der Ad ab und muss individuell prognostiziert werden.

Zunächst ist es wichtig eine Strategie auszuarbeiten, wenn man Social Media Werbung schalten möchte. Mit dazu gehören ebenfalls gut ausgebaute Social Media Kanäle, sowie die notwendige Infrastruktur im Hintergrund, wie Werbeanzeigenmanager.Gegebenfalls kann auch die Einbindung eines Pixels und von Tracking Systemen auf der Website notwendig sein.

Spätestens wenn es darum geht eine Aktion auf einer Website auszuführen, ist es wichtig die Landingpage im Blick zu haben. Die Qualität der Website ist ausschlaggebend, inwiefern Nutzer auch die gewünschte Handlung ausführen, zum Beispiel die Anmeldung zu einem Newsletter oder das Buchen einer Dienstleistung. Zum Anderen ist die Landingpage hinter der Social Media Werbung wichtig für den Qualitätsfaktor der Anzeige. Faktoren wie die Ladegeschwindigkeit, inhaltliche Relevanz, aber auch formelle Aspekte, wie eine erfolgreiche Domain Verifizierung im Falle von Meta spielen hier eine Rolle.