Was sind die aktuellen Instagram Marketing Trends für 2024? Und welche Tipps können Ihnen im neuen Jahr auf Instagram helfen? In diesem Artikel haben wir alles zusammengestellt und berichten auch aus unserer Agentur Erfahrung heraus!

Zu Beginn ein paar allgemeine Zahlen zu Instagram

Die Plattform hat mittlerweile 1,28 Milliarden aktive Nutzer pro Monat. Dabei loggen sich über 60 % der User täglich bei Instagram ein. Die aktivste Altersgruppe sind die 18-34 Jährigen, allerdings ziehen sich die Instagram Nutzer inzwischen quer durch alle Altersschichten. Jeden Tag werden rund 500 Millionen Storys erstellt, davon viele von Unternehmen. (Quelle: Blog Hubspot)

Besonders interessant ist der Vergleich mit Facebook, wenn wir auf die Interaktionen (Likes, Kommentare, geteilte Inhalte, Nachrichten, etc.) schauen. Die Engagement Rate auf Instagram liegt im Schnitt bei 1,16 % – auf Facebook beträgt sie lediglich 0,27 %. (Quelle: Marketing Charts)

Instagram Trends, die in 2024 relevant sein werden

Genug der Zahlen, starten wir mit einem Blick in die gegenwärtigen Instagram Marketing Trends. Interessierte Leser erkennen einiges aus dem vergangenen Jahr wieder, werden aber auch einige neue Tendenzen beobachten. Los geht’s!

Instagram Reels bleiben hoch relevant

Die Zeiten für extra Reichweite bei Instagrams Kurz-Video Format Reels sind zwar vorbei: Offiziell von Instagram bestätigt, wird nun kein künstlicher Boost der Reels (Quelle: Futurebiz) mehr durchgeführt.

Die Relevanz für das Soziale Netzwerk bleibt dennoch hoch, thematisch orientieren sich die Reels dabei zunehmend an Content á la TikTok. Es kommt bei Reels verstärkt auf die “regulären” Faktoren an, um einen Beitrag auf Instagram erfolgreich zu machen. Mehr dazu können Sie in unserem ausführlichen Artikel zu Instagram Reels erfahren! Einen “Vorteil” haben Reels nach wie vor: Über den Reels Tab und Explore steigt Chance der Videos Nutzern vorgeschlagen und empfohlen zu werden. Nachgewiesen ist zudem, dass Reels die Verweildauer auf der Plattform erhöhen – Eine gute Möglichkeit für Firmen Nutzer mit viralen Videos zu begeistern und binden.

Fotos sind immer noch das beliebteste Format auf Instagram

Trotz oder gerade wegen des anhaltenden Trends hin zu mehr Kurz-Videos á la TikTok überrascht Instagram mit der fortwährenden Beliebtheit von Bild-Beiträgen. Mit 71,2 % stellen Bilder nach wie vor den dominierenden Teil aller Beiträge, Videos halten 16,6 % des Post-Anteils. Lautstark geäußert hat sich der Unmut der Instagram User über die zunehmende TikTok-isierung Mitte 2022. Fakt ist aber: Der Anteil der Videos nimmt dennoch weiterhin zu.

Unser Fazit zu den Content Formaten: Die Mischung macht’s!

bild beitrag auf instagram
Bild Beitrag auf Instagram
video beitrag auf instagram
Instagram Reel

Fokus auf Advertising & Creators statt Instagram Shopping 

Es gibt News zum Thema Instagram Shopping: Die Funktion wurde als Tab im Jahr 2023 aus der App entfernt. Produkte können zwar noch über die entsprechenden Verlinkungen auf Postings aufgerufen werden, der Fokus soll aber verstärkt auf das Entdecken von Produkten über Anzeigen und Influencer gelegt werden.Eine spannende, aber auch erwartbare Entwicklung, da sich der Instagram Shop nicht in der Art und Weise durchgesetzt hat, wie es in vielen Trends Artikeln (wir nehmen uns hier nicht aus) vermutet wurde.

Instagram Shopping fällt also nicht weg, sondern verändert sich und fügt sich mit den Änderungen unserer Meinung nach harmonischer in das übliche Nutzererlebnis ein. Bestätigt wird nebenbei ein weiterer Trend: Das Produktempfehlungen von Influencern & Content Creators immer wichtiger für die Kaufentscheidung im E-Commerce werden.

Neu dazu kam allerdings ein Shop Button, welcher nun in organischen Beiträgen hinterlegt werden kann und direkt auf den Shop verweist – allerdings nur auf Postings, die keine Produktmarkierung enthalten. (Quelle: Onlinemarketing.de)

Social Recruiting auf Instagram

Es beschäftigt nach wie vor viele Personaler und Social Media Manager: Recruiting über Instagram & Co. bleibt auch 2024 top-aktuell! Dabei bleibt Instagram zwar bei der Nutzung für die unmittelbare Personalgewinnung bisher hinter „klassischen“ Kanälen wie Facebook, LinkedIn zurück, der Trend geht aber hin zur Verschiebung nach Instagram, TikTok & Co, gerade für jüngere Generationen. Insbesondere diese Altersgruppen rund um die Generation Y oder jünger schätzen auch die zukünftige Relevanz von Social Recruiting als deutlich höher ein – Und sind auch signifikant auf Instagram vertreten.

In diesem Bereich gibt es noch immer große Leerstellen in Deutschland, so haben nur 27,3% der Unternehmen überhaupt eine Strategie für Social Media Recruiting. Insbesondere im Employer Branding bietet Instagram tolle Möglichkeiten, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und authentische Insights zu bieten.

Ein großer Anteil der Einstellungen kommt nach Studien (Quelle: Uni Bamberg) über Empfehlungen durch Freunde und Bekannte zu Stande. Auch hier ist Social Media eine wertvolle Stütze, um das Jobangebot auf unaufdringliche Weise in das Bewusstsein der Menschen zu bringen und durch Umwege ebenfalls die latent Jobsuchenden anzusprechen.

Instagram Advertising nimmt an Beliebtheit & Volumen weiter zu

Für uns steht fest: Bezahlte Anzeigen sind bei Instagram nicht mehr wegzudenken, um sich als Marke zu etablieren und effektiv zu wachsen. Dem tragen auch die Zahlen Rechnung. Die Instagram-Werbeeinnahmen werden auf rund 26 Milliarden Dollar im Jahr 2021 geschätzt und sollen bis 40 auf 2023 Milliarden Dollar anwachsen.

Wichtig ist dabei für Unternehmen, stets auf den Meta Werbeanzeigenmanager zurückzugreifen und nicht direkt auf der Plattform “Beitrag bewerben” zu nutzen! Eine Menge Potenzial und Möglichkeiten wird andernfalls verschwendet. Hier erfahren Sie mehr zu Social Media Advertising!

Im Hinblick auf die Formate boomt besonders die Story Platzierung auf Instagram. Auch Reels können effektiv in die Instagram Advertising Strategie eingebunden werden. Oft sind Cross-Channel-Kampagnen mit Facebook und Instagram synchron aufgebaut, an dieser Stelle kann das Nutzen von individuellen Visuals, die an die Instagram Platzierungen angepasst sind, sinnvoll sein!

Gut gemachtes Influencer Marketing wird auf Instagram authentischer

Während in den letzten Jahren verstärkt die Rede davon war, dass Influencer Marketing „erwachsen“ wird, kann man nun zumindest in Teilen einen weiteren Trend beobachten: Influencer Marketing wird authentischer. In der Praxis lässt sich dieser Trend zum einen an einer immer freieren Hand für Influencer bei Kampagnen beobachten – aufgezwungene und offensichtliche Werbetexte werden zum Beispiel bei guten Anzeigen durch individuelle und authentische Szenerien ersetzt. Unternehmen müssen also lernen ein Stück weit los zu lassen und den Influencern mehr freie Hand bei der Content Creation zu gewähren. Zentral ist und bleibt dabei natürlich immer noch die Auswahl des passenden Content Creators!

Interessant zu wissen: 79% aller Influencer Kampagnen (Quelle: Influencermarketinghub) wurden 2021 über Instagram abgewickelt – das zeigt die große Relevanz der Plattform, wenn es um Influencer geht. Instagram liegt damit immer noch vor aufstrebender Konkurrenz wie TikTok.

Zu den aktuellen Instagram Marketing Trends im Bereich Influencer gehören auch die sogenannten Micro- und Nanoinfluencer mit geringeren Followerzahlen. Die Vorteile: Geringe Kosten in der Kooperation und eine oft hohe Engagementrate.

Sollte Influencer Marketing nun automatisch jedes Unternehmen nutzen? Nicht unbedingt. Im Wesentlichen hängt dies von der Größe und dem Stand der Firma auf Social Media ab. Zu Beginn ist es empfehlenswert, zunächst mit Ads zu arbeiten, um dann später Influencer in die Strategie zu integrieren. Content der Influencer kann auch in eigenen Kampagne und Beiträgen über Branded Content genutzt werden.)

User-Generated Content

Ein weiterer Instagram Marketing Trend aus dem vergangenen Jahr, der weiterhin Aktualität besitzt: Inhalte, die von Nutzern selbst stammen. Der große Vorteil: Die hohe Authentizität! Marken müssen zunehmend akzeptieren, das Heft des Handels aus der Hand und an die Nutzer zurückzugeben. Der Aufbau, die Pflege und Interaktion mit der eigenen Community auf Instagram wird dementsprechend immer wichtiger. Gute Möglichkeiten User-Generated-Content zu nutzen und auch zu stimulieren, zeigen wir hier:

Story Repost

Ihr Unternehmen wurde in einer Story oder einem Beitrag markiert? Sofern kein negativer Markenbezug besteht, bietet sich ein schneller Repost in der eigenen Story und gegebenenfalls eine kleine Nachricht in den DMs an.

Community Challenges

Um eine aktive Community zum Erstellen von User-Generated-Content zu animieren, kann eine gute geplante Community Challenge ein guter Weg sein. Eine solche Challenge ist um eine “Aufgabe” herum konzipiert, zum Beispiel das Zeigen eines Produktes im täglichen Gebrauch. Idealerweise ist eine Challenge noch mit einem materiellen Anreiz, wie einem Preis verbunden und kann unter einem neu kreierten Hashtag gebündelt werden.

Kreative Gewinnspiele

Ein weiteres beliebtes Format ist das Ausrichten von Instagram Gewinnspielen. Hier muss es nicht nur das klassische Kommentieren und markieren unter einem Beitrag sein – Kreativität ist gefragt! Wichtig ist, dass Motivation und Hemmschwelle zur Teilnahme gut gewählt sind.

Instagram Guides

Selbst erstellte Postings von Nutzern können über das Feature der Instagram Guides auf dem Unternehmenskonto gebündelt werden. Die Guides ermöglichen es neuen Nutzern auf dem Profil zu stöbern und sich von Inhalten anderer Menschen inspirieren zu lassen.

Renaissance des Community Managements?

Ein Blick in die TikTok Kommentarspalten oder auch die neue Meta App Threads zeigt, wie wichtig 2024 aktives Community Management bleibt – und wohin der zukünftige Trend geht. Dabei beginnen Brands proaktiv Konversationen mit Usern oder anderen Marken in den Kommentarspalten, explizit auch fremder Beiträge. Entscheidend ist hier, die Sprache der eigenen Community zu sprechen und sich auf eine Ebene zu begeben – Und nicht top-down zu kommunizieren. Auf TikTok bewährt hat sich eine sehr lockere, ironische und auch sarkastische Kommunikation – doch Vorsicht: Neben Mut bei den Entscheidern Ihres Unternehmens für eine solche Strategie gehört auch einiges an Fingerspitzengefühl mit dazu!

In 2024 bleibt es weiterhin wichtig aktiv auf die Signale der Community und Nutzer zu hören – Und diese dann für die eigene Strategie und den Content zu berücksichtigen. Auf diese Weise können aufkommende Instagram Trends frühzeitig erkannt, Bedürfnisse der User analysiert und gezielt befriedigt werden.

Um Unterhaltungen in Direktnachrichten zu fördern, sind schnelle Reaktionszeiten wichtig. Automatisierte Antworten können auf Instagram helfen, um einer hohen Anzahl an Anfragen gerecht zu werden.

Hashtags haben nach wie vor Relevanz

Ja, die Bedeutung von Hashtags hat im Laufe der Jahre zunehmend abgenommen. Sind Hashtags auf Instagram mittlerweile tot? Mitnichten! Im September 2022 bestätigte Instagram Chef Mosseri (Quelle: Onlinemarketing.de), dass Hashtags immer noch eine Relevanz für Instagram besitzen. Warum ist das so? Hashtags unterstützen den Algorithmus, neben dem Text den Beitrag thematisch einzuordnen und so den passenden Nutzern anhand Ihrer Interessen auszuspielen. Die richtige Anzahl ist dabei nicht unwichtig: In der Regel sollte man zwischen 5-10 Hashtags verwendet und nicht alle 30 möglichen Markierungen voll ausschöpfen.

Mehr zum Thema haben wir in unserem Artikel zu Social SEO aufbereitet!

Die KI-Revolution ist in vollem Gang – ChatGPT & Co. für Instagram nutzen

Mit dem in Chatbot GPT eröffnen sich zunehmend neue Möglichkeiten in der Content Creation für Instagram. Dabei bietet bereits die kostenlose Version von ChatGPT spannende Funktionen.

Was sind die möglichen Anwendungen für das Instagram Marketing – Hier ein paar Beispiele: 

  • Erstellen von mehreren Textvariationen auf Grundlage eines menschlich verfassten Basistextes
  • Unterstützung bei der Hashtagrecherche
  • Themenrecherche: Was gehört in einem Post (oder eine Content-Reihe) zu Thema XYZ
  • Passende Emojis für einen fertigen Text oder ein Thema vorschlagen lassen

Zusammenfassend lässt sich sagen: ChatGPT ersetzt nicht die Eigenleistung des Menschen. Ohne hochwertigen Input kann das Potential des Tools nicht voll entfaltet werden. Es macht dennoch Sinn als Unternehmen (und Agentur) die KI-Tools (z.B. Midjourney) bei der Planung zu berücksichtigen und als nützliches Werkzeug in das bestehende Portfolio zu integrieren. Wir sind gespannt, was in dieser Richtung noch an Weiterentwicklungen kommen wird – Die Chancen und das Potenzial für effizienteres Arbeiten sind enorm!

Instagram Tipps für 2024

Das waren die wichtigsten Instagram Trends für 2024 – Doch damit ist der Artikel noch nicht zu Ende. Hier kommen unsere Agentur Tipps, die Ihr Instagram Marketing weiter nach vorne bringen!

Neu: Instagram Guides werden eingestellt

Für viele überraschend beendet Instagram im Dezember 2023 das Format Instagram Guides. In den Guides konnten thematisch passende Themenreihe als eine Art Booklet aufbereitet und im Profil hinterlegt werden.

Im Gegensatz zu Reels wurden diese Guides allerdings nie besonders gefördert und bis zuletzt auch nicht in Feeds der Nutzer vorgeschlagen. Obwohl die Funktion aus Marketer Sicht durchaus nützlich war, kann man davon ausgehen, dass sich die Resonanz bei den Nutzern in Grenzen hielt.

Neu: Werbefreie Version von Instagram verfügbar

Ebenfalls Ende letzten Jahres eingeführt wurde die neue werbefreie Version von Instagram (und Facebook) in Form eines Bezahlmodells in Abo-Form. Über den Browser kostet das werbefreie Abo 9,99 €,  über die Smartphone Apps sogar 12,99 € im Monat – ein stolzer Preis allein für den Verzicht auf personalisierte Werbung.

Das neue Abo-Modell wurde von Meta als Reaktion auf  entsprechende EU-Richtlinien eingeführt. Ob sich die neue Bezahl-Variante durchsetzt und welche Auswirkungen auf Marketing-Veranwortliche zukommen, die im Bereich Instagram Advertising tätig sind, bleibt abzuwarten. (Quelle: WDR)

Neu: Zusätzliche Funktionen für Instagram Postings & Reels

Im Laufe der letzten Monate kamen einige kleinere, neue Funktionen bei Instagram Postings und Reels hinzu.

Feed-Postings:

Über die neue Zielgruppen Funktion kann erstmals eine Selektion bei der Anspielung von organischen Inhalten getroffen werden – über die zuvor im Profil festgelegte Funktion der „engen Freunde“. Wahrscheinlich primär für Privatprofile gedacht, eröffnet die neue Funktion dennoch spannende Möglichkeiten, gerade für B2B- Unternehmen, die mit kleinteiligen Zielgruppen-Segmenten unter Ihren Followern individueller kommunizieren möchten. Oder die neue Funktion nutzen, um zwischen nationalen und internationalen Themen zumindest rudimentär zu unterscheiden.

Weiterhin ist nun eine Verlinkung von Instagram Highlights in einem Post möglich. Sinnhaft, wenn in einem solchen Highlight zum Beispiel weiterführende Informationen hinterlegt sind.

Die neue Vorschau Funktion ermöglicht es ähnlich wie in der Meta Business Suite eine Vorschau des fertigen Instagram Beitrags vor dem Veröffentlichen anzuschauen und Postings auf mögliche Fehler final zu korrigieren.

Reels:

Bei der Erstellung eines neuen Reels wird der Clip-Hub prominent in der oberen Leiste vorgeschlagen. Hier tummeln sich unterhaltsame Reaktionen, Übergänge, bekannte Kurz-Szenen aus Film & Fernsehen, Grüße, Memes und aktuelle Kurz-Videos für die Editierung.

Auf der rechten Seite befindet sich der Vorlagen-Tab. Auch hier tummelt sich eine Vielzahl an Material für die Reel-Erstellung, jedoch in Form von anderen Reels die vom Ersteller zur Nutzung als Vorlage freigegeben wurden. So kann relativ unkompliziert und im passenden Rhythmus Video-Sequenzen durch eigenes Material ausgetauscht werden. Doch Achtung bei Nutzung der Musik: Es gelten nach wie vor die Nutzungsbedingungen für gewerbliche nutzbare Musik auf Meta!

Geht es nun direkt an das Schneiden eines Reels finden sich in der App zahlreiche neue und verbesserte Tools zur Videobearbeitung Zusätzliche Tools zur Videobearbeitung in der App – einfach mal ausprobieren!

Neu: Zusätzliche Links im Profil

Seit vielen Jahren sträubte sich Instagram gegen den Wunsch vieler Nutzer nach mehr als einem verfügbaren Slot für externe Links im Profil. Nun kamen als Neuerung sogar bis zu 5 Links hinzu, zusätzlich kann eine Facebook-Seite hinterlegt werden.

Eine schöne Möglichkeit, um nun sicher Datenschutzerklärung und Impressum direkt auf der Plattform zu verlinken und darüber hinaus die wichtigsten drei Verlinkungen zur Website und/oder spezielle Landingpages hinzuzufügen.

Werden mehr Links benötigt, kann ein Linkbaum natürlich weiterhin sinnvoll sein – im Zweifelsfall immer eine Einzelfallentscheidung.

Ein weiterer Vorteil der zusätzlichen Verlinkungen: Durch den direkten Klick auf die Website ohne den Umweg eines Linkbaums wird der Weg für die Nutzer wieder vereinfacht und um einen Klick reduziert – was im Online Marketing schon eine Menge ausmachen kann!

Link-Sticker für Story Verlinkungen nutzen

Weiterhin nützlich bleibt der frei für alle Accounts nutzbare Link-Sticker in der Story. Früher nur für Profile mit blauen Haken oder ab einer bestimmten Followerzahl nutzbar, kann mittlerweile jeder Links verwenden. Wichtig ist dabei, den Sticker sinnvoll und nicht inflationär einzusetzen. Eine gute Möglichkeit ist zum Beispiel die Einbindung am Ende einer mit Storytelling aufgezogenen Content Reihe. Unser Instagram Tipp: Jeder Link Stick kann zudem mit einem individuellen Ankertext (Linkbeschreibung) versehen werden – Kreative Call-To-Actions sind angesagt!

Das Lead Formular im Instagram Profil aktivieren

Im letzten Jahr wurde das Lead Formular neu im Instagram Profil ausgerollt. Hier kann unter den Action Buttons ein individuelles Kontaktformular eingebunden und so Anfragen direkt aus Instagram generiert werden. Ein weiteres Feature: Das Lead Formular ist auch über einen Sticker in der Story nutzbar.

Gerade für Unternehmen im B2B Bereich oder Firmen ohne eigene Website eine spannende Funktion!

Zusammenarbeit mit Creatoren über Branded Content

Wenn eine Kooperation mit Influencer oder Bloggern realisiert wird, bietet sich Branded Content auf Instagram an. Dieses Tool kann beim Erstellen eines neuen Beitrags unter „Erweiterte Einstellungen“ aktiviert werden. Der Hintergrund: Nutzt ein Influencer diese Funktion, wird Ihre Firma als bezahlter Werbepartner im Beitrag markiert. Sie erhalten so nicht nur Zugriff auf die Insights, sondern können den Inhalt auch für eigene Werbeanzeigen nutzen.

Der passende Posting Rhythmus

Eine häufig gestellte Frage ist, wie oft man auf Instagram posten soll. Die Antwort ist typisch für das Marketing: Es kommt darauf an. Durchschnittlich veröffentlichen Marken auf Instagram 4x die Woche neue Inhalte (Quelle: Statista). Der wesentliche Faktor für die Frequenz ist vor allem die Kapazität und Ressourcen innerhalb eines Unternehmens. Wie viele Beiträge können vorbereitet werden? Ist genug Budget für eine unterstützende Agentur vorhanden?
Unser Instagram Tipp: Bei kleinen und mittleren Unternehmen kann auch 2-3x die Woche völlig ausreichen. Für Instagram Storys empfiehlt sich eine häufigere Aktivität, idealerweise täglich.

Memes in den Instagram Content einbauen

Für alle die eine jüngere Zielgruppe ansprechen, ist dieses Content Format interessant: Memes bommen aktuell auf Instagram (und anderen Plattformen) – und das auch im B2B-Kontext. Was ist ein Meme? Memes sind kreative Inhalte, die als Bild- oder Video mit unterhaltsamen, sarkastischen, aber auch (gesellschafts-)kritischen Texten versehen sind.

Wichtig für die Nutzung von Memes: Bildrechte beachten, insbesondere bei der Verwendung von bekannten Filmszenen oder Inhalten anderer Unternehmen. Die sichere Variante kann im Zweifelsfall das Erstellen von individuellen Memes mit eigenem Bildmaterial sein.

Meme von Agentur Boomer auf Instagram
Meme von Agentur Boomer auf Instagram
Weiteres Meme von Agentur Boomer auf Instagram
Meme von Agentur Boomer auf Instagram

Die richtige Uhrzeit zum Posten

Wie bei der Frequenz der Beiträge hängt die passende Uhrzeit maßgeblich davon ab, wann Ihre Follower online sind. Diese Zahlen schwanken, je nachdem welche Branche und auch die geografische Region man betrachtet. Hier finden Sie eine gute Übersicht, wann generell gesprochen die beste Zeit für Instagram Postings (Quelle: Blog Hootsuite) ist.

Letztlich führt jedoch kein Weg an einer individuellen Analyse und Try-and-Error vorbei, um die richtige Uhrzeit für Ihren konkreten Fall zu bestimmen.

Unser Fazit zu den Instagram Marketing Trends und Tipps 2024

Das waren nun unsere aktuellen Instagram Trends, Tipps & Tricks. Wir hoffen, Sie konnten einiges an neuer Inspiration und Ideen für Ihre Social Media Strategie im neuen Jahr mitnehmen. Wenn Sie noch Fragen oder Anmerkungen zu den Trends haben, immer her damit! Ihnen brennt keine Frage auf den Lippen, sondern Sie brauchen professionelle Unterstützung bei der Planung & Umsetzung Ihrer Social Media Strategie? Wir helfen Ihnen gerne individuell weiter!