Ohne geht es nicht: Der Grundstein für erfolgreiches Content Marketing wird in einer fundierten Strategie gelegt. Mit einer Content Marketing Strategie entwickeln wir einen Fahrplan für den Online-Auftritts Ihres B2B Unternehmens. Dabei denken wir auch die Entwicklung eines Kreativ-Konzeptes mit. Klar, Zahlen sind wichtig. Doch im Kern sollte eine Idee für die Umsetzung am Ende einer jeden B2B Content Marketing Strategie stehen – und das für jede Zielgruppe individuell gedacht.
Diese Themen gehören in eine gute B2B Content Marketing Strategie
Analyse.
Am Anfang steht die Auswertung der bestehenden Online-Präsenz, wie der Website & Social Media. Aus den Ergebnissen leiten wir konkrete Optimierungsvorschläge ab und identifizieren mögliche Baustellen.
Zielgruppe(n).
Wer soll eigentlich wie angesprochen werden? Eine gründliche Zielgruppenanalyse darf natürlich nicht fehlen. Dabei greifen wir auf Ihre Erfahrung zurück und kombinieren dieses Zielgruppen-Wissen mit einem genaueren Blick auf das Online-Verhalten – und die jeweilige Customer Journey.
Ziele & Budget.
An dieser Stelle definieren wir übergeordnete & untergeordnete Ziele für den gesamten Online-Auftritt – und die jeweiligen Zielgruppen & Kanäle. Dabei spielen natürlich auch KPIs eine Rolle, schließlich sollen die Zielvorgaben ja auch überprüft werden, oder?
Kreation & Konzept.
Das Herzstück jeder Content Marketing Strategie. Hier planen wir die Kommunikation, konzipieren Kreativ-Ideen und gestalten Content Formate – und das für jede Zielgruppe und jeden Kanal.
Maßnahmen.
Ideen sind das Eine, die Umsetzung das Andere. Nach der Konzeption entwicklen wir einen Fahrplan mit konkreten Maßnahmen & Kampagnen, die im Zuge der Strategie angegeben werden.
Umsetzung.
Dabei achten wir auch auf die Umsetzbarkeit und schaffen Verbindlichkeit. So ist jeder Maßnahme auch eine verantwortliche Instanz zur Realisierung zugeordnet – Ausreden gibt es dann keine mehr!
9 Schritte, um eine Content Marketing Strategie zu entwickeln
- 1Status Quo
- 2Analyse der Zielgruppe(n), Customer Journey & relevanten Kanäle
- 3Definition von Zielen und KPIs
- 4Entwicklung von Kreativ-Ideen für jede Zielgruppe
- 5Kreation
- 6Entwicklung von relevanten Content-Ideen & Formaten
- 7Budgetplanung
- 8Planung der konkreten Maßnahmen & Kampagnen
- 9Planung der Umsetzung, inklusive Zeitplan & Zuständigkeiten
Noch Fragen? Hier geht es zu den FAQ’s!
Diese Zahlen sprechen für eine fundierte Content Marketing Strategie
ist das Betreiben von Content Marketing günstiger als traditionelle Marketingstrategien. Quelle: Demand Metric
der befragten Unternehmen haben eine Content Marketingstrategie. Quelle: SEMrush via Hubspot
der Unternehmen betrachten diese auch als ausgereift oder vielversprechend Quelle: SEMrush
3 Vorteile einer Content Marketing Strategie
Effizienz. Mit dem strategischen Plan gehört zielloses Content Marketing der Vergangenheit an. Die Verschwendung von Zeit & Ressourcen wird so effektiv unterbunden.
Struktur. Die konkrete Verwirklichung der Content Marketing Strategie ordnet Aufgaben und Zuständigkeiten und sorgt für eine effektive Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen – Immer im Hinblick auf die Schritte, die Ihre Kunden auf Ihrer Online-Reise bis hin zum Kauf auch tatsächlich tätigen.
Kontrolle. Zu guter Letzt ermöglichen Strategie-Papiere die Erfolgskontrolle und Bewertung der getroffenen Entscheidungen. So ist ein Anpassen der Maßnahmen jederzeit nach objektiven Kriterien möglich.
Die Content Marketing Strategie entlang der Customer Journey denken
Ein wichtiger Bestandteil jeder rein.content. Marketing Strategie ist eine Analyse der individuellen Customer Journey(s). Diese verläuft in unterschiedlichen Phasen und bildet im Idealfall einen Kreislauf – der in erneuten Käufen mündet. Schauen wir genauer hin!
Awareness Phase.
In der Awareness Phase (= Bewusstsein) wird ein Kunde auf Unternehmen & Dienstleistungen aufmerksam, zum Beispiel über Banner- oder Social Media Werbung, die bereits unterschwellig vorhandene Bedürfnisse weckt oder verstärkt.
Consideration Phase.
Die anschließende Consideration Phase (= Berücksichtigung) zeichnet sich durch eine erste Suche des Nutzers auf Grundlage eines Basis-Sets an Marken, Waren & Leistungen aus – oft geprägt durch die Eindrücke der Awareness Phase. Die Consideration äußert sich zum Beispiel in einer Google Recherche.
Evaluation Phase.
In der Customer Decision Journey wird noch die Evaluation Phase dazwischen gesehen. Hier findet vor der Kaufentscheidung eine Abwägung und Eingrenzung der gesichteten Informationen und Angebote statt. Gut zu wissen: Oftmals finden sich an dieser Stelle andere Präferenzen wieder, als im ursprünglichen Basis-Set. Es empfiehlt sich also, auch hier präsent zu sein!
Decision Phase.
Als Decision Phase (= Entscheidung) wird die nun folgende Kaufentscheidung bezeichnet. Auch die Entscheidungsphase kann mit gezielten Maßnahmen in der Content Marketing Strategie begleitet werden, zum Beispiel durch Retargeting-Anzeigen, die Nutzer ansprechen, welche sich bereits konkret in einem Online-Shop oder auf einer Landingpage informiert – aber noch nicht gekauft haben.
Retention Phase.
Nach erfolgreichem Kauf betrachten wir den After Sales und integrieren dessen Phasen in die Content Strategie. Die sogenannte Retention Phase (=Beibehaltung) direkt nach dem Kauf ist entscheidend, um den Neukunden auch langfristig an Ihr Unternehmen zu binden – und idealerweise zum Stammkunden zu machen. Gute Möglichkeiten hier anzusetzen sind zum Beispiel Tipps für den Gebrauch des erworbenen Produktes, Anleitungen oder Vorteile & Goodies. Sprich alles um die Nutzung (= Enjoy) weiter zu steigern.
Advocacy Phase.
In der letzten Phase der Customer Journey werden Neukunden zu „Fans“, die Marken, Produkte & Leistungen selbstständig weiterempfehlen. Diese Phase bezeichnet man als Advocacy (= Fürsprache). Ist die Kundenbindung erfolgreich, wird im Fall einer erneuten Kaufabsicht die Customer Journey teils drastisch abgekürzt – zu Gunsten eines wiederholten Kaufs bei Ihnen (= Loyalty Loop).
Wir entwickeln B2B Content Marketing Strategien
Nach einem Erstgespräch führen wir im Team eine erste Analyse durch. Als nächstes steht ein Kick-Off Workshop an, entweder vor Ort oder online. Hier erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die wesentlichen Grundzüge der Content Marketing Strategie, definieren Ihre Zielgruppen und sprechen unsere Kreation durch. Alle Ergebnisse des Prozesses bereiten wir auf und fließen am Ende in ein dynamisches Strategiepapier. Dabei integrieren wir Sie auch in die Zwischenschritte der Strategieplanung über Schulterblick-Termine. Das hört sich gut für Sie an?