Sie suchen nach Unterstützung bei der tagtäglichen Social Media Betreuung Ihrer Kanäle? Und möchten Ihr Social Media Marketing sowohl strategisch, also auch qualitativ auf das nächste Level heben? Dann haben Sie Glück: Die Suche ist zu Ende!
Wir sind keine reine Social Media Agentur, sondern auf digitales B2B Content Marketing spezialisiert. Aus unserer Sicht sogar ein Pluspunkt, da wir so hochwertigen Social Media Content mit einer strategischen & kreativen Exzellenz verbinden – und auch crossmedial aufgestellt sind! Wichtig zu wissen: Eine Social Media Betreuung ersetzt niemals einen Ansprechpartner, Verantwortlichen oder sogar eine ganze Marketing Abteilung in Ihrem Unternehmen – sondern unterstützt bei fehlenden Ressourcen und bringt neue Impulse & Know-How ein.
So läuft unsere Social Media Betreuung ab
- 1Monatliche Redaktionsplanung für alle Social Media Plattformen über ein cloud-basiertes Content-Board
- 2Regelmäßige Abstimmung in Calls zu aktuellen Themen, Kampagnen und sonstigen Anliegen
- 3Content Produktion inklusive Design-, Bild-, Bewegtbild- und Texterstellung, sowie Aufbereitung für die jeweilige Plattform
- 4Aktives Community Management & Story Betreuung
- 5Bewerben von Beiträgen mit extra Mediabudget für mehr Reichweite und Interaktionen über den Werbeanzeigenmanager
- 6Erstellung eines monatlichen Reportings mit relevanten Kennzahlen
Noch Fragen? Hier geht es zu den FAQ’s!
3 gute Gründe für eine professionelle Social Media Betreuung
sind die Nutzer in Deutschland täglich in den sozialen Medien unterwegs. Quelle: Hootsuite
der Befragten interessieren sich mehr für eine Marke, nachdem sie eine Werbeanzeige dafür auf Instagram gesehen habe. Quelle: Instagram
aller Facebook-Nutzer besuchen mindestens einmal wöchentlich ein lokale Unternehmensseite. Quelle: Hootsuite
Mögliche Social Media Betreuung Pakete & Retainer
Social Media Betreuung | Kleines Retainer Paket
- Monatliche Redaktionsplanung
- 1-2 Jour Fixes
- Contentproduktion von bis zu 8 Beiträgen, inklusive Design-, Bild-, Bewegtbild-, Video- und Texterstellung
- Veröffentlichen & Vorbereiten der geplanten Beiträge
- Community Management & Story-Betreuung
- Bewerbung von bis zu 2 Beiträgen als Promoted oder Dark Post über den Werbeanzeigenmanager (exkl. Mediabudget)
- Erstellung eines monatlichen Reportings mit relevanten Kennzahlen
Social Media Betreuung | Mittleres Retainer Paket
- Monatliche Redaktionsplanung
- 2 Jour Fixes
- Contentproduktion von bis zu 12 Beiträgen, inklusive Design-, Bild-, Bewegtbild-, Video- und Texterstellung
- Veröffentlichen & Vorbereiten der geplanten Beiträge
- Community Management & Story-Betreuung
- Bewerbung von bis zu 4 Beiträgen als Promoted oder Dark Post über den Werbeanzeigenmanager (exkl. Mediabudget)
- Erstellung eines monatlichen Reportings mit relevanten Kennzahlen
Social Media Betreuung | Großes Retainer Paket
- Monatliche Redaktionsplanung
- Wöchentlicher Jour Fix
- Contentproduktion von bis zu 20 Beiträgen, inklusive Design-, Bild-, Bewegtbild-, Video- und Texterstellung
- Veröffentlichen & Vorbereiten der geplanten Beiträge
- Community Management & Story-Betreuung
- Bewerbung von bis zu 6 Beiträgen als Promoted oder Dark Post über den Werbeanzeigenmanager (exkl. Mediabudget)
- Erstellung eines monatlichen Reportings mit relevanten Kennzahlen
Die Social Media Betreuung Pakete können flexibel nach Ihren Anforderungen angepasst oder individuell zusammengestellt werden. Die monatliche Zahlung bleibt dabei meist stabil bei dem vereinbarten Paketpreis.
Social Media ist oft der erste Kontakt mit Ihrem Unternehmen
Einer der ersten Kontaktpunkte in der Customer Journey sind die Social Media Kanäle eines Unternehmens. Nutzer stolpern etwa über Beiträge oder gezielte Werbeanzeigen, welche Ihre Aufmerksamkeit wecken. Richtig gemacht, wird der User idealerweise nachhaltig aufmerksam auf Ihre Marke, informiert sich eingehender, zum Beispiel auf Ihrer Website und konvertiert vielleicht sogar zum Follower.
Sie haben noch weitere Fragen? Erfahren Sie in den FAQs mehr zu unseren Social Media Betreuung Paketen!
Social Media Betreuung vs. Social Advertsing – Der Vergleich
Social Media Marketing (organisch). Im Rahmen einer Social Media Betreuung liegt der Fokus zunächst auf sogenannten „organischen“ Inhalten. Hierzu zählen normale Postings auf den gängigen Plattformen, die in erster Linie für die bestehende Followerschaft relevant sind. Auch das Community Management gehört dazu. Gerade auf Instagram ist Wachstum durch die Nutzung von unterschiedlichen Content Formaten organisch noch gut möglich.
Social Media Advertising. Social Advertising hingegen beschreibt alle Maßnahmen, die mit Mediabudget gesondert beworben werden. Solche Werbeanzeigen werden einer ausgewählten Zielgruppe ausgespielt (insbesondere außerhalb der aktuellen Follower) und können so helfen, vielfältige Ziele zu erreichen. Von einer einfachen Promotion organischer Beiträge bis hin zu komplexeren Kampagnen ist hier alles möglich. In unseren Social Media Betreuungs Paketen integrieren wir auch bis zu einem gewissen Grad Social Advertising, um so das ganze Potential für Ihre Kanäle auszuschöpfen.
Warum Community Management immer dazu gehört
Gute Beiträge mit Mehrwert zu veröffentlichen ist das Eine, um auf Social Media erfolgreich zu sein. Mindestens genauso bedeutsam ist allerdings die Pflege Ihrer Community, sprich der Follower! Wie Sie im Tagesgeschäft auf eine wertschätzende Kommunikation mit Kunden achten, ist dieser soziale Dialog ebenfalls auf Instagram, Facebook, LinkedIn & Co wichtig.
Communitys liegen im Trend und der Aufbau einer aktiven Gemeinschaft ist unerlässlich für den Erfolg. Aus diesem Grund ist in der Social Media Betreuung in jedem Fall eine Community Betreuung enthalten.
Mit unserer Social Media Betreuung durchstarten
Am Anfang einer Social Media Betreuung durch unsere Agentur steht immer ein Erstgespräch. So loten wir aus, wo Ihr Bedarf liegt und finden das geeignete Betreuungs-Angebot für Ihr Unternehmen. Nach Klärung aller organisatorischen Details und einer Bestandsaufnahme Ihrer Kanäle, führen wir eine erste Redaktionsplanung durch und installieren ein gemeinsames Content Board. Im Anschluss kann die Betreuung über einen monatlichen Retainer starten.