Bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur – besonders wenn diese längerfristig ausfällt – stolpern Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit über den Begriff Marketing Retainer. Dieser ist nichts anderes als eine vertragliche Vereinbarung zwischen Unternehmen und Agentur, um die Leistungen, Abrechnung, sowie Art und Dauer der Kooperation in einem festen Rahmen festzuhalten.
Ein solcher Marketing Retainer hält genau definierte Dienstleistungen, entweder operativ oder beratend, in „Reserve“. Konkret stehen einem Auftraggeber so (in der Regel auf monatlicher Basis & bei fester Laufzeit) Dienstleistungen X bei Stunden Y zur Verfügung. Diese werden von der Agentur entsprechend der anfallenden To-Do’s abgearbeitet. Ein Retainer vereint also ein gewisses Maß an Flexibilität und Langfristigkeit mit einem festen Rahmen.
Welche Leistungen kann ein Marketing Retainer enthalten?
Das kommt darauf an: Je nachdem mit welcher Art von Agentur Sie zusammenarbeiten (und ja, hier existiert eine bunte Fülle unterschiedlicher Spezialisierungen) variieren auch die Leistungen eines Retainers. Je nach Vereinbarung können Strategieberatung, Content-Erstellung, Social-Media-Management & Betreuung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und mehr abgedeckt sein. Und das ohne jedes Mal ein separates Angebot anzufragen.
Unsere Agentur bietet zum Beispiel Retainer im Bereich der Social Media Betreuung an, welche Leistungen enthalten können wie:
- Redaktionsplanung
- Content Creation
- Community Management
- Beratung
- Social Media Advertising
- Reportings
Unser Fazit zum Marketing Retainer – Wann macht diese Form der Zusammenarbeit Sinn?
Ein Retainer bietet sich vor allem an, wenn Sie eine langfristige Zusammenarbeit mit der Agentur Ihrer Wahl anstreben – z.B. über einen Zeithorizont von einem Jahr. Treten monatlich wiederkehrende Aufgaben und Projekte auf, bietet ein Marketing Retainer ein gutes Format, um diese gemeinsam zu bewältigen. Außerdem wird über die vertragliche Vereinbarung Klarheit in Punkto Budget, Abrechnung und Auslastung geschaffen. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass solche Retainer bei den meisten Agenturen erst ab einer gewissen Größenordnung angeboten werden.