Mal eben mit Social Media starten, ist nicht so einfach, wie es klingt. Klar, Instagram, Facebook und Co. sind als Social Media Plattformen nicht mehr wegzudenken. Schließlich halten sich Ihre Kunden hier tagtäglich mehrere Stunden auf und informieren sich neben anderen Inhalten auch zu Firmen und Angeboten. Ja, das gilt für den B2B-Bereich!

Eine professionelle Social Media Präsenz bedeutet jedoch viel Aufwand – und das auch im laufenden Betrieb. Bevor Sie also mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Abteilung einen eigenen Channel starten, überlegen Sie genau: Haben wir einen Verantwortlichen im Unternehmen für die laufende Betreuung? Ist genug Budget für die Beauftragung einer unterstützenden Agentur vorhanden? Und was möchten wir überhaupt mit Social Media erreichen? Werfen wir einen Blick drauf, wie Ihr Start mit Social Media aussehen könnte!

7 Schritte, um mit Social Media zu starten

  • 1
    Entwicklung einer Social Media Strategie
  • 2
    Analyse der für Ihre Kunden geeigneten Social Media Kanäle
  • 3
    Anlegen der Business Kanäle mit allen notwendigen Einstellungen
  • 4
    Einrichtung der Infrastruktur im Hintergrund, wie dem Meta Business- und Werbeanzeigenmanager
  • 5
    Konzeption von Profilbeschreibungen
  • 6
    Erste Inhalte für den Start erstellen
  • 7
    Neue Kanäle promoten und erste Follower gewinnen

Noch Fragen? Hier geht es zu den FAQ’s!

Gute Gründe für den Start mit Social Media

72,6 Millionen

Nutzer von Social Media Plattformen wurden in Deutschland Anfang 2022 gemessen. Quelle: Slideshare

90 %

aller Instagram Nutzer folgen einem Unternehmen. Quelle: Blog Hootsuite

1/3

aller Facebook Nutzer kauften 2021 auf der Plattform ein – Ein Trend der sich weiter fortsetzt. Quelle: Blog Hootsuite

Das sind die wichtigsten Social Media Kanäle für den Start

Instagram

Instagram ist eine Social-Media-Plattform, auf der Benutzer inspirierende & unterhaltsame Fotos und Videos teilen und sich mit anderen Nutzern vernetzen können.

Facebook

Facebook ermöglicht es, mit Freunden und Familienmitgliedern in Verbindung zu bleiben und Inhalte wie Fotos, Videos und News zu teilen.

LinkedIn

LinkedIn ist eine B2B Social-Media-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, sich beruflich zu vernetzen, Karrieremöglichkeiten zu entdecken und sich über Branchen, Trends und Jobs zu informieren.

TikTok

Auf TikTok stehen kurze, unterhaltsame Videos mit Musik, Effekten und Texten im Mittelpunkt, die mit anderen Nutzern geteilt werden können. Die Plattform ist besonders bei der jüngeren Zielgruppe sehr beliebt – Tendenz steigend.

Pinterest

Die Bildersuchmaschine Pinterest ist eine Mischung aus Suchmaschine und sozialem Netzwerk. Besonders im DIY-, Food- & Design-Bereich erfreut sich die Plattform in der DACH-Region einer hohen Beliebtheit.

Welche Voraussetzungen sind für den Start mit Social Media nötig?

Social Media Marketing kann nicht mal so eben nebenher laufen, sondern erfordert eine gut durchdachte Strategie und ausreichende Ressourcen für die laufenden Betreuung.

Agenturen wie unsere können Sie zwar sowohl bei der strategischen Planung, also der der laufend Betreuung deutlich unterstützen – ohne mindestens einen festen Verantwortlichen in Ihrer Marketing Abteilung wird Social Media jedoch nicht funktionieren. Agentur hin oder her.

Welcher Social Media Kanal eignet sich für den Anfang?

Die Wahl des richtigen Channels ist nicht leicht und die schnelllebigen Trends der Social Media Welt machen die Entscheidung nicht einfacher. Hinzu kommt, dass jedes Unternehmen nur über begrenzte Ressourcen verfügt und in der Lage sein muss, die tagtägliche Betreuung sicherzustellen – ob mit oder ohne Agentur Unterstützung. Die Wahl der Kanäle erfolgt im Rahmen der Social Media Strategieplanung. Gerne unterstützen wir Sie an dieser Stelle!

Mit Instagram und Facebook starten

Als Basis, um mit Social Media zu starten eigenen sich Facebook und Instagram hervorragend – ja auch im B2B-Bereich. Insbesondere, da viele der zentralen Tools, um Social Media Werbung zu schalten oder Zielgruppen(n) in den unterschiedlichsten Generationen und sozialen Schichten zu erreichen, unmittelbar mit Facebook (oder neuerdings Meta) verknüpft sind. Dazu zählen unter anderem kritische Infrastruktur, wie das Unternehmenskonto und die Business Suite, der Werbeanzeigen-Manager oder das Creator Studio.

Wir begleiten Ihren Start mit Social Media

Wenn wir Sie beim Social Media Start unterstützen, arbeiten wir zunächst gemeinsam eine umfassende Social Media Strategie aus. Danach geht es an die Einrichtung der gewählten Kanäle, gegebenenfalls planen wir auch eine erste Followerkampagne für den Start, um die neuen Kanäle bei Ihrer Zielgruppe bekannt zu machen.

FAQ

Zu spät ist es nie! Wichtig ist nur, dass Sie den Start gut durchdenken und strategisch begleiten, wenn Sie bisher noch keine professionelle Präsenz aufgebaut haben. Um die Kommunikation über Social Media kommt mittlerweile kein B2B Unternehmen herum.

Hier kommt es nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an. Genauer: Es kommt darauf an, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Besser ist es wenige Social Media Kanäle intensiv zu betreuen, auf denen sich Ihre Zielgruppe täglich aufhält, als etliche, weitestgehend tote Kanäle aufzusetzen.

Wenn Sie Social Media Marketing professionell betreiben möchten, ist auch einiges an zeitlichen Aufwand notwendig. Neben der strategischen Komponente sollte man einige Stunden in der Woche für die Content Erstellung, das Community Management und vieles mehr einplanen. Um einen Social Media Verantwortlichen in der Firma oder Marketing Abteilung kommt man – externe Agentur hin oder her – nicht herum!

Wichtig für den Start ist eine fundierte Strategie, um die Ausrichtung der Kanäle, die Ansprache, Zielgruppen und vor allem Inhalte zu planen. Außerdem werden in einer solchen Strategie konkrete Kennzahlen definiert, woran Sie den Erfolg Ihres Starts mit Social Media messen können.