Instagram, Facebook und Co. sind als Social Media Plattformen nicht mehr im Content Marketing wegzudenken. Schließlich halten sich Ihre Kunden hier tagtäglich bis zu mehrere Stunden auf und informieren sich neben anderen Inhalten auch zu Firmen und Angeboten. Gerade zu Beginn der Customer Journey ist Social Media oft einer der ersten Kontaktpunkte zu Marken. Sie sind noch nicht auf den wichtigsten Kanälen vertreten und möchten direkt von Anfang an professionell mit Social Media starten?
7 Schritte um mit Social Media zu starten
- 1Analyse der für Ihre Kunden geeigneten Social Media Kanäle
- 2Wahl von aussagekräftigen Kanalnamen
- 3Anlegen der Business Kanäle mit allen notwendigen Einstellungen
- 4Einrichtung der Infrastruktur im Hintergrund, wie dem Meta Business- und Werbeanzeigenmanager
- 5Konzeption und Erstellung von Profilbeschreibungen
- 6Erste Inhalte für den Start erstellen
- 7Neue Kanäle promoten und erste Follower gewinnen
Sie haben noch Fragen? Hier geht es zu den FAQ’s!
Gute Gründe für den Start mit Social Media
Nutzer von Social Media Plattformen wurden in Deutschland Anfang 2022 gemessen. Quelle: Slideshare
aller Instagram Nutzer folgen einem Unternehmen. Quelle: Blog Hootsuite
aller Facebook Nutzer kauften 2021 auf der Plattform ein – Ein Trend der sich weiter fortsetzt. Quelle: Blog Hootsuite
Das sind die wichtigsten Social Media Kanäle für den Start
Instagram ist eine Social-Media-Plattform, auf der Benutzer Fotos und Videos teilen und sich mit anderen Nutzern vernetzen können.
Facebook ermöglicht es Nutzern, mit Freunden und Familienmitgliedern in Verbindung zu bleiben und Inhalte wie Fotos, Videos und Nachrichten zu teilen.
LinkedIn ist eine B2B Social-Media-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, sich beruflich zu vernetzen, Karrieremöglichkeiten zu entdecken und sich über Branchen, Trends und Jobs zu informieren.
TikTok
Auf TikTok stehen kurze Videos mit Musik, Effekten und Texten im Mittelpunkt, die mit anderen Nutzern geteilt werden können. Die Plattform ist besonders bei einer jüngeren Zielgruppe sehr beliebt.
Welchen Social Media Kanal sollte ich nutzen?
Die Wahl des richtigen Channels ist nicht leicht und die schnelllebigen Trends der Social Media Welt machen die Entscheidung nicht einfacher. Hinzu kommt, dass jedes Unternehmen nur über begrenzte Ressourcen verfügt und in der Lage sein muss, die tagtägliche Betreuung sicherzustellen. Doch was ist für Sie überhaupt interessant?
Mit Instagram und Facebook starten
Als Basis, um mit Social Media zu starten eigenen sich Facebook und Instagram hervorragend. Insbesondere, da viele der zentralen Tools, um Social Media Werbung zu schalten oder Zielgruppen(n) in den unterschiedlichsten Generationen und sozialen Schichten zu erreichen, unmittelbar mit Facebook oder neuerdings Meta verknüpft sind. Dazu zählen unter anderem das Unternehmenskonto und die Business Suite, der Werbeanzeigen-Manager und das Creator Studio.
Ihr Start mit Social Media
Wenn wir Sie beim Social Media Start unterstützen, besprechen wir im Rahmen eines Erstgesprächs zunächst, welche Kanäle aktuell für Ihr Unternehmen relevant sind. Danach geht es an die Einrichtung, gegebenenfalls planen wir auch kleine Promotions für den Power-Start. Am Ende führen wir Sie und Ihr Team in einer kleinen Einführung durch die neuen Kanäle.