Neue Anfragen und Käufe über die Webseite erreichen– um dieses Ziel zu erreichen ist Content SEO ein zentraler Hebel. Belegt wird dieser Umstand durch Studien, nach den Suchmaschinen in 68% der Fälle als der Ausgangspunkt für eine Online-Erfahrung dienen. (Quelle: Brightedge)
Mit Content SEO lassen sich die Positionierungen in den Suchergebnissen von Google, Bing & Co. langfristig verbessern. Nicht vernachlässigt, ist SEO so eine nützliche Ergänzung Ihres Content Marketing Mix.
Das gehört zu Content SEO dazu
Analyse
Um die geeigneten Maßnahmen identifizieren zu können, empfehlen wir stets eine detaillierte Auswertung der Rankings und Website-Inhalte nach SEO-Aspekten.
Website-Optimierung
Technische und inhaltliche Optimierungen setzen wir unmittelbar auf Ihrer Webseite um. Sie nutzen das CMS WordPress für Ihre Seite? In diesem Fall leisten wir außerdem Unterstützung bei der Einrichtung von relevanten Plugins & Tools.
Bilder-SEO
Mehr aus Bildern, Grafiken und Medien rausholen – Wir kümmern uns auch um Bilder-SEO.
Ladegeschwindigkeit
Ein wichtiger Einflussfaktor für Suchmaschinen ist die Geschwindigkeit, insbesondere für die mobile Version der Seite. Eine Verbesserung der Ladegeschwindigkeit ist daher ein bedeutsamer Baustein von Content SEO.
Linkbuilding
Nach wie vor relevant sind sinnvolle Verlinkungen – Sowohl von externen Quellen, als auch intern. Und das am besten als do-follow Links.
So läuft Content SEO Optimierung ab
- 1Erstgespräch zu Ihrem Bedarf und konkreten Vorstellungen
- 2SEO Analyse der Website und Identifizieren des Optimierungspotenzials
- 3Durchführung einer ausführlichen Keyword- und Themen Recherche
- 4Planung des Ablaufs für die anstehenden Content SEO Optimierungen
- 5Optimierung von Texten, Content-Struktur und der internen Verlinkung
- 6Erstellen von neuen Inhalten
- 7Fortlaufende Beobachtung & Auswertung der Rankings
Sie haben noch Fragen? Hier geht es zu den FAQ’s!
Die Customer Journey bei Content SEO mitdenken
Um den Nerv der Kunden mit den passenden Inhalten zu treffen, ist ein Blick auf die Customer Journey lohnenswert. Content SEO setzt vor allem in der ersten beiden Phasen an. In der sogenannten Suchphase durchstöbern Nutzer das Internet, um erste Informationen für die Lösung eines Problems oder zur Befriedigung eines Bedürfnisses zu erhalten.
In der anknüpfenden Evaluationsphase werden Entscheidungsalternativen abgewogen und die Websiten und Marken in der engeren Auswahl miteinander verglichen. Überzeugt nun eine Seite mit den richtigen Inhalten den Nutzer, wird er vielleicht auch zum Käufer.

Suchmaschinenoptimierung ist hier eng verflochten mit dem Content Marketing. Denn ohne hervorragende Inhalte, die passende Content-Häppchen für die jeweilige Suchintention des Users schaffen, geht in keiner der beiden Phase etwas. Content SEO versteht die Wege der Online-Nutzer und bietet Lösungen und Informationen entlang der gesamten Wegstrecke auf einer Website an. Und zwar so, dass die Seiten auch gefunden werden.
Wie viel kostet Content SEO?
Die Kosten von SEO Maßnahmen hängen stark von dem nötigen Aufwand des Projektes ab und lassen sich pauschal nicht beziffern. Wichtig für eine seriöse Einschätzung ist stets eine Bestandsanalyse, um den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln. Eine solche SEO-Analyse empfehlen wir standardmäßig bei neuen Projekten.
Mit Content SEO zu mehr Sichtbarkeit
Wir sorgen als Agentur dafür, dass Ihre Webseite unter den richtigen Begriffen in der Web-Suche gefunden wird. Dabei empfehlen wir zu Beginn immer die Durchführung einer SEO-Analyse, um Potenziale und Probleme zu erkennen. Im nächsten Schritt planen wir individuell für Ihre Bedürfnisse Maßnahmen für Content SEO Optimierungen.