Gute Inhalte müssen auch gesehen werden – alles andere wäre doch schade, oder? Content SEO ist ein zentraler Hebel, um genau das zu erreichen und neue Nutzer über die Websuche auf Ihre Website zu bringen. In 68% der Fälle dient die Website als der Ausgangspunkt für eine Online-Erfahrung. Eine Quelle haben wir natürlich auch: (Quelle: Brightedge)
Mit Content SEO lassen sich die Positionierungen in den Suchergebnissen von Google, Bing & Co. langfristig verbessern. Wir konzentrieren uns dabei auf alle Maßnahmen, die sich direkt auf Ihrer Website abspielen und rücken den Content in das Scheinwerferlicht.
Das gehört zu Content SEO dazu
Analyse.
Analyse, muss das sein? Ohne eine Auswertung des Status Quo beginnen wir nicht mit der Arbeit. Warum? Nur so können wir überhaupt relevante Verbesserungen durchführen und mögliche Schwierigkeiten aufdecken. Danach planen wir auf Grundlage der Ergebnisse die weiteren Schritte und gehen nur an, was auch wirklich sinnvoll ist – getreu dem Motto: Gründlichkeit statt Schnellschüssen!
Technik.
Der technische Zustand Ihrer Website spielt natürlich auch eine Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind vor allem Themen wie Geschwindigkeit, das genutzte CMS oder die Linkstruktur von Relevanz. „SEO-Einstellungen“ gehören in das Reich der Mythen! Und müssen wir zu tief in den Programmierer Werkzeugkasten greifen, haben wir einen langjährigen, spezialisierten Partner mit an Board.
Bilder-SEO.
Mehr aus Bildern, Grafiken und Medien rausholen – Wir kümmern uns auch um Bilder-SEO. So machen wir Medien direkt in der Websuche unter relevanten Suchbegriffen sichtbar.
Geschwindigkeit.
Ein wichtiger Faktor für Suchmaschinen ist die Geschwindigkeit, insbesondere für die mobile Version der Seite. Langsame Webseiten haben hier klare Nachteile. Eine Verbesserung der Ladegeschwindigkeit ist daher ein bedeutsamer Baustein von Content SEO.
Link-Struktur
Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Ranking-Faktor. Wir konzentrieren uns hier auf interne Links (zwischen Seiten Ihrer eigenen Website) und entwickeln eine Link-Strategie. Gut zu wissen: Interne Verlinkungen haben mittlerweile eine ähnliche hohe Relevanz wie externe Links!
So läuft Content SEO Optimierung ab
- 1Erstgespräch zu Bedarf & konkreten Vorstellungen
- 2SEO Analyse der Website
- 3Ausführliche Keyword- und Themen Recherche
- 4Planung der anstehenden Content SEO Optimierungen
- 5Optimierung von Texten, der Content-Struktur und internen Verlinkung
- 6Erstellen von neuen Inhalten
- 7Fortlaufende Beobachtung & Auswertung der Rankings
Noch Fragen? Hier geht es zu den FAQ’s!
Das Nutzerverhalten bei Content SEO mitdenken
Um den Nerv der Kunden mit den passenden Inhalten zu treffen, ist ein Blick auf die Customer Journey lohnenswert. Content SEO setzt vor allem in der ersten beiden Phasen an. In der sogenannten Suchphase durchstöbern Nutzer das Internet, um erste Informationen für die Lösung eines Problems oder zur Befriedigung eines Bedürfnisses zu erhalten.
In der Evaluationsphase (Achtung, Fach-Chinesisch!) werden Entscheidungsalternativen abgewogen und die Webseiten und Marken in der engeren Auswahl miteinander verglichen. Überzeugt nun eine Seite (zum Beispiel Ihre) mit den richtigen Inhalten den Nutzer, konvertiert er vielleicht auch zum Käufer. Suchmaschinenoptimierung ist hier eng verflochten mit Content Marketing. Denn ohne passenden Content für die jeweilige Suchintention des Users, werden Sie nicht bei der Suche berücksichtigt.
Augen auf vor schwarzen Schafen in der SEO-Branche!
Leider berichten uns Kunden in den letzten Jahren immer wieder von schlechten Erfahrungen mit einigen SEO-Agenturen. Diese schwarzen Schafe drängen Unternehmen oft in Knebelverträge mit fixer Laufzeit und (hohen) monatlichen Zahlungen. Das Resultat sind immer neue Landingpages (ohne dass diese wirklich sinnvoll sind) oder „SEO-Einstellungen“ die angeblich getätigt werden – ein Mythos der leider immer noch im Umlauf ist. Ein SEO-Plugin zu installieren oder ALT-Texte zu optimieren ist noch lange keine Suchmaschinenoptimierung – das wäre ja auch zu einfach!
Zum Schluss noch eine Bitte: Egal ob sie mit uns arbeiten möchten oder nicht: Augen auf bei der Agentur Wahl (Ja, es gibt auch sehr kompetente SEO-Agenturen & Experten) und egal was Sie machen – kaufen Sie NIEMALS Links von windigen Anbietern für Ihre Website. Es sei denn Sie möchten von Google aus dem Index geworfen werden.
Mit Content SEO zu mehr Sichtbarkeit
So, genug gewarnt – schauen wir auf eine mögliche Zusammenarbeit mit unserer Agentur! Schwarze Schafe stehen bei uns nur auf der Weide: Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite unter den richtigen Begriffen in der Web-Suche gefunden wird. Dabei starten wir zu Beginn immer mit einer SEO-Analyse, um Potenziale und Probleme zu erkennen. Im nächsten Schritt planen wir individuell für Ihre Bedürfnisse die anstehenden Content SEO Optimierungen und kreieren auch neue, kreative Web Inhalte!