Was haben Geschichten mit Content Marketing zu tun? Nun, eine Menge. Storytelling oder auf Deutsch „Geschichtenerzählen“ ist die Kunst Werbebotschaften und Informationen in einer emotionalen Erzählung zu verpacken, die den Zuhörer beziehungsweise Leser abholt. Der Vorteil: Komplexe Ideen, Produkte oder Botschaften können durch narratives Erzählen in eine fesselnde und leicht verständliche Form gebracht werden. Einer „klassischen“ Werbeanzeige überlegen, was die Akzeptanz und Wirkung bei potenziellen Kunden angeht.

So ist gutes Storytelling aufgebaut

Gutes Storytelling als stilistisches Mittel im Content Marketing folgt typischen Strukturen und Elementen, die man als „Dramaturgie“ bezeichnen kann. Zu einer guten Geschichte gehören natürlich auch passende Charaktere – ist ja klar – und die Entwicklung einer fesselnden und zugleich emotional aufgeladenen Handlung. Geschichten können auch interaktiv sein! Durch die Einbindung von Gamification Ansätzen kann das Potenzial von Storytelling zusätzlich gesteigert werden. Storytelling im Marketing durchläuft häufig die folgenden 4 Phasen:

  • Einführung: Storys starten meist mit der Vorstellung der Charaktere und einer Einleitung in die Situation, zum Beispiel über einen Cliffhanger.
  • Konflikt: Im Mittelpunkt der Handlung steht in der Regel ein Konflikt oder Problem, was es zu lösen gilt. Wichtig dabei ist einen Bezug zum Alltag zu halten, damit Menschen sich selbst in die Charaktere und Situation hineindenken können – auch wenn die handelnden Personen oder Elemente an sich fiktiv sind.
  • Klimax: Jetzt geht es heiß her – die Handlung und damit auch der Spannungsbogen erreicht an dieser Stelle seinen Höhepunkt. Möglicherweise in Form einer Eskalation oder Zuspitzung der Szene.
  • Auflösung: Am Ende einer guten Geschichte steht die Lösung, beziehungsweise Auflösung des Problems oder Konflikts.

Das sind die Vorteile von Storytelling

Richtig eingesetzt, kann Storytelling eine tiefere Verbindung zwischen Leser, Zuhörer oder Betrachter und den subtil als Element in die Geschichte eingebundenen Botschaften schaffen. Dies geschieht zum Beispiel durch die Identifikation mit den Charakteren, das Miterleben von (aus dem Alltag bekannten) Konflikten und das Verfolgen einer Handlung mit Spannung und Interesse.

Im Content Marketing hat sich Storytelling als äußerst wirkungsvoll bewährt, um Produkte, Marken oder Unternehmen auf native Weise zu präsentieren. Geschichten bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Werte und Visionen zu vermitteln und die Identität einer Marke zu stärken.

Was ist Visuelles Storytelling?

Geschichten werden nicht nur durch Worte vermittelt. Visuelles Storytelling transportiert die typischen Merkmale einer guten Geschichte durch rein visuelle Eindrücke in Form von Bildern, Videos oder Grafiken. Damit visuelles Storytelling funktioniert, müssen die genutzten Medien und Motive im Stande sein starke Emotionen beim Betrachter auszulösen und die Geschichte verständlich machen. Gerade in der Kommunikation von Produkten kann diese Form des Storytelling eine nützliche Ergänzung der Content Marketing Strategie darstellen.

Unser Fazit zu Storytelling

Storytelling im Marketing ist eine zeitlose Methode, um potenzielle Kunden mit starken Emotionen zu fesseln und eine persönliche Verbindung zu einer Marke aufzubauen. Eine spannende Möglichkeit, um Kampagnen und Content auf einzigartige Weise aufzubereiten und nicht einfach nur zu werben – sondern zu begeistern.