Was haben Games und Marketing gemeinsam? Gamification steht für die Anwendung von spielerischen Elementen und Prinzipien, um das Kundenengagement, die Interaktionen und Markenbindung zu steigern. Das Schaffen von unterhaltsamen und interaktiven Erlebnissen – statt stumpfer Werbebotschaften – für Kunden steht im Mittelpunkt.

Diese Anwendungen bietet Gamification im Marketing

Wie kann Gamification im Marketing praktisch umgesetzt werden? Wir haben einige Anwendungsbeispiele zusammengestellt:

  • Punktesysteme & Belohnungen: Kunden können Punkte oder Belohnungen erhalten, wenn sie bestimmte Aktionen ausführen – zum Beispiel Einkäufe, Bewertungen oder die Teilnahme an Wettbewerben. Diese Punkte lassen sich wiederum gegen Rabatte, Gutscheine oder exklusive Angebote einlösen. Diese Methode ist besonders im Einzelhandel schon weit verbreitet.
  • Herausforderungen & Wettbewerbe: Ins Leben gerufene Challenges aktivieren Ihre Community und sorgen auf spielerische Weise für eine Eigenmotivation der Kunden. Gerade der Reiz den Vergleich mit Freunden & Familie zu wagen, stellt einen großen Anreiz da. Kombiniert mit zu gewinnenden Preisen eine tolle Gamification Strategie.
  • Fortschrittsanzeigen & Level: Was wäre ein gutes Game ohne Level-Up? Mit Fortschrittsanzeigen und der Möglichkeit in Level aufzusteigen, erhöht sich auch der Joy-of-use für die Nutzer. Und steigert so die längere Teilnahme an der jeweiligen Aktion.
  • Virtuelle Belohnungen & Abzeichen: Statussymbole in Form von virtuellen (oder auch echten) Preisen und Errungenschaften schaffen zusätzliche Anreize interaktiv zu werden – und hinterlassen ganz nebenbei ein positives Gefühl bei den Teilnehmern.
  • Interaktive Spiele oder Apps: Das Herausbringen von (Aktions-)Spielen, zum Beispiel über eine eigene App oder eine Landingpage kann die Interaktivität einer Kampagne signifikant steigern und auf spielerische und natürliche Weise die Werbebotschaft an Ihre Zielgruppe kommunizieren.

Unser Fazit zu Gamification im Marketing

Gamification im Marketing ist eine spannende Strategie, um die Interaktion mit einer Marke auf spielerische Weise zu erhöhen und so die Loyalität der Kunden langfristig mit Hilfe von positiven Erfahrungen und Erlebnissen zu steigern. Den Einsatzmöglichkeiten der spielerischen Elemente sind dabei alleine in Ihrer Fantasie Grenzen gesetzt!