Unaufdringlich werben – ist das nicht ein Widerspruch in sich? Native Advertising greift genau diese Thematik auf und setzt sich von traditionellen Werbeanzeigen ab. Dabei fügen sich sogenannten Native Ads nahtlos in das Erscheinungsbild und den redaktionellen Inhalt einer Plattform ein. Das kann eine Website, aber auch ein Social Media Kanal sein. Der Hintergrund: Die Verbesserung der Nutzererfahrung, indem auf als störend empfundende Banner oder andere Werbemittel verzichtet wird und die Anzeigen als natürlicher Bestandteil des Umfelds wahrgenommen werden. Dabei wird nicht nur vom Design her der Stil nachgeahmt, sondern auch Format, Kontext & Content entsprechend angepasst.
Native Advertising erklärt – Das macht diese Werbeform aus
Die wichtigsten Eigenschaft von Native Ads bestehen, wie zuvor angesprochen, in der hohen Harmonisierung mit dem Design der Absender-Plattform. Dabei ist es besonders wichtig mit Mehrwert herauszustechen und den Nutzern informative, unterhaltsame oder nützliche Inhalte zu bieten. Eine schöne Möglichkeit den Content hier mit einer Werbebotschaft zu kombinieren, bietet Storytelling.
Diese Merkmale sind kennzeichnend für Native Advertising:
- Nahtlose Anpassung an das Erscheinungsbild der Plattform
- Hoher Mehrwert für den Nutzer
- Kennzeichnung als Werbung
Vorteile von Native Advertising
Für den Nutzer ergeben sich die Vorteile eines besseren Gesamterlebnisses und einer gleichzeitig gesteigerten Aufmerksamkeit im Bezug auf den Content. Die Anzeigen werden als inhaltlich bereichernd und nicht störend wahrgenommen, was so zu einer höheren Interaktion führt. Dazu kommt die potenziell höhere Glaubwürdigkeit und Akzeptanz durch die Platzierung auf den passenden Plattformen. Native Ads sorgen so für eine Steigerung der Markenbekanntheit, der gezielten Ansprache von Zielgruppen und einer Optimierung des Engagements.
Das muss bei Native Advertising beachtet werden
Wichtig ist eine klare Transparenz: Nativ Ads müssen deutlich als Werbung gekennzeichnet werden. Zudem sollte der Content bestmöglich auf die Erwartungen der Nutzer abgestimmt sein – hochwertiger und relevanter Inhalt ist entscheidend, um das Vertrauen der Nutzer zu erhalten und negative Reaktionen zu vermeiden.