Gruppendynamik darf im Marketing nicht unterschätzt werden, besonders wenn es um das Treffen einer Kaufentscheidung geht. Der sogenannte Social Proof (deutsch = sozialer Beweis) greift das psychologische Prinzip auf, das Verhalten einer größeren Gruppe von Menschen und deren Entscheidungen als Anhaltspunkt für eigenes Verhalten herangezogen wird. Gezielt als Teil der Marketing Strategie genutzt, können Unternehmen die Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit von Produkten und Leistungen durch positives Kundenfeedback verstärken.

Damit dieser Plan aufgeht, müssen Bewertungen und Rückmeldungen entlang der Customer Journey sichtbar gemacht werden, um so das Vertrauen zu steigern und idealerweise die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Unterschiedliche Formen des Social Proof

Dabei existieren verschiedene Möglichkeiten den Social Proof in der Praxis zu nutzen. Eine Variante ist es positive Bewertungen, Rezensionen oder persönlichen Erfahrungen von zufriedenen Kunden prominent darzustellen, zum Beispiel in einem Online-Shop oder auf einer Broschüre. Andere Ansätze zielen mehr auf die konkrete Anwendung der Produkte durch Nutzer ab – User-Generated-Content ist hier das Zauberwort. Damit Kunden Ihre Produkte allerdings mit Begeisterung verwenden und diese Erfahrung teilen, muss das Produkt nicht nur mit Qualität überzeugen, sondern auch im After-Sales gezielt das Teilen der Erfahrungen getriggert werden.

Eine gute Idee kann die Zusammenarbeit mit Meinungsbildern, wie Influencern oder Bloggern darstellen, welche in Ihrer Community schon eine hohe Glaubwürdigkeit besitzen.

Hier noch einmal zusammengefasst:

  • Kundenbewertungen
  • Testimonials
  • Nutzerzahlen
  • Social Media Aktivitäten
    • Follower & Interaktionen auf den Kanälen
    • User-Generated-Content rund um Produkt & Marke
  • Influencer & Blogger
  • Fallstudien
  • Erfolgsgeschichten

Unser Fazit zu Social Proof

Egal ob Produkt oder Dienstleistung – Social Proof ist besonders im E-Commerce ein Must-Have für jede Strategie! Besonders im Online-Shopping ohne physische Präsenz ist die Verminderung von Unsicherheit entscheidend. Durch die Steigerung der Glaubwürdigkeit und des Vertrauens in Ihre Marke kann so das Verhalten der Konsumenten beeinflusst und der Erfolg und Absatz gesteigert werden.