Der Begriff User Generated Content (kurz UGC) steht für Inhalte aller Art, die von Nutzern und Verbrauchern – nicht von Unternehmen – erstellt und verbreitet werden. Zu diesen nutzergenerierten Inhalten können Texte, Bilder, Videos oder Bewertungen zählen, die auf Online-Plattformen oder Social Media geteilt werden. Solche Inhalte zeigen zum Beispiel ein Produkt in der alltäglichen Nutzung.
Dabei zeichnet sich User Generated Content besonders durch eine hohe Authentizität und Glaubwürdigkeit aus – die beste Werbung sind schließlich immer noch begeisterte Kunden! Dank dieses Social Proof können Marken ihre Markenbekanntheit ohne den Einsatz eigener Mittel steigern und das Vertrauen erhöhen. Auch weist User Generated Content oft eine hohe Interaktionsrate auf, da hier Netzwerke Effekte im direkten, privaten Umfeld der Nutzer aktiviert werden.
User Generated Content für das eigene Marketing nutzen
Der Trend geht klar hin zu mehr Inhalten, die aus der Hand der Kunden stammen – so wie sich allgemein die Führung der Kommunikation aus der Hand von Marken in Richtung der Kundschaft bewegt. Hochwertige Nutzerinhalte können für die eigenen Kanäle, zum Beispiel in Form eines Repostings auf Social Media oder dem Vorstellen besonders gelungener Anwendungsbeispiele auf einer Landingpage sein. Wichtig ist jedoch den UGC konsequent zu überwachen und moderieren, damit der Content den Richtlinien und Standards des Unternehmens entspricht. Für die Nutzung spielen natürlich auch Urheber- & Datenschutz eine wichtige Rolle.
Marken können gezielt versuchen, User Generated Content in ihrer Community zu aktivieren. Bewährte Formate sind hier zum Beispiel Challenges oder Wettbewerbe. Außerdem kann offline im Produkt- & Verpackungsdesign eine Handlungsaufforderung zum privaten Teilen versteckt sein. Letztlich sollte schon in der Produktentwicklung das Thema User Generated Content mitgedacht werden. Macht das Produkt Spaß in der Nutzung und ist dazu noch ästhetisch ansprechend, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden selbstständig ihr Erlebnis mit der Welt teilen.