Geld verdienen mit Content – Hochwertige Inhalte in Form von Text, Bildern, Videos oder anderen Medienformaten können mit der richtigen Strategie in Einnahmequellen umgewandelt werden. Die sogenannte Content Monetarisierung ist vor allem bei digitalen Inhalten weit verbreitet.

Methoden der Content Monetarisierung

Die einzelnen Arten der Content Monetarisierung unterscheiden sich teils deutlich in der Praxis. Ein typisches Einnahmemodell ist das Einbinden von Werbung in den Content, zum Beispiel in Form von Display-Anzeigen oder gesponserten Inhalten. In diesem Fall erfolgt eine Vergütung an den Hoster, meist abhängig von der möglichen Reichweite. Eine schwierigere Form der Content Monetarisierung besteht im Aufbau einer Paywall, um hochwertige Inhalte exklusiv gegen ein (monatliches oder jährliches) Abonnement verfügbar zu machen. Diese Methode findet bei Zeitungen & Zeitschriften weite Verbreitung.

Erfolgsbasierte Content Monetarisierung findet sich im Affiliate Marketing häufig wieder. Klickt ein Nutzer auf einen Link und führt einen Kauf auf der Zielseite aus, erhält der Hoster eine Provision. Im Fall von Sponsoring erhalten Meinungsbildern, Blogger oder Online-Portale Produkte oder Dienstleistungen, um diese im Anschluss in Inhalten zu erwähnen oder zu bewerben – oft gesehen im Influencer Marketing. Um die Ecke gedacht, können reichweitenstarke Content Creators auch eigene Wege bei der Monetarisierung gehen und zum Beispiel ein eigenes Produkt oder Merch anbieten. Die Verkaufsförderung erfolgt dann über die eigenen Inhalte und Kanäle.

Die gängigsten Methoden im Überblick, um mit Content Einnahmen zu generieren:

  • Werbung
  • Abonnement- oder Mitgliedschaftsmodelle
  • Affiliate-Marketing:
  • Sponsoring
  • E-Commerce
  • Video-Monetarisierung

Unser Fazit zur Content Monetarisierung

Die Wahl der geeigneten Monetarisierungs-Strategie hängt letztlich immer von der Art des Contents, der Zielgruppe, Bekanntheit und weiteren Faktoren ab. Der Clou ist, die Erwartungen der Zielgruppe mit den Zielen des Herausgebers in Einklang zu bringen. So bleibt die Content Monetarisierung nachhaltig und ist kein schnelles Strohfeuer.