Einer der ersten Schritte jeder Content Marketing Strategie ist eine detaillierte Zielgruppenanalyse. Doch welche Methode ist die Richtige für Ihr Unternehmen? Wir haben hier ein paar der gängigsten Zielgruppenanalysen zusammengestellt, die sich in der Praxis bewährt haben. Welche Taktik konkret eingesetzt wird, hängt nicht zuletzt auch von den verfügbaren Ressourcen ab. So sind einige Ansätze deutlich aufwendiger und kostenintensiver, als ande

Gängige Methoden der Zielgruppenanalyse

  • Marktforschung (hoher Aufwand): In der klassischen Marktforschung durch ein spezialisiertes Institut erfolgt eine systematische Sammlung & Analyse von Daten zu Marktbedingungen, Kundenverhalten, Präferenzen, demografischen Merkmalen und anderen, relevanten Faktoren. Dazu werden recht aufwendige Umfragen, Fokusgruppen, Interviews, Beobachtungen oder die Analysen von Sekundärdaten genutzt.
  • Kundenumfragen (hoher Aufwand): Hier wird eine direkte Befragung von Kunden zu Bedürfnissen, Interessen, Kaufgewohnheiten, Meinungen und demographischen Daten per Umfragen durchgeführt – online, telefonisch oder persönlich.
  • Analyse von Kundenfeedback (mittlerer Aufwand): In die Auswertung fließen Kundenbewertungen, Beschwerden, Anfragen oder Feedback aus den sozialen Medien, E-Mails oder anderen Kanälen ein, um ein Bild von der Kundenstimmung zu erhalten.
  • Analyse von Nutzerdaten (mittlerer Aufwand):Bereits vorliegende Daten zum Nutzerverhalten auf Websites, Apps oder sozialen Medien werden ausgewertet, um Informationen zu den Präferenzen, Interaktionen, demografischen Merkmalen oder den Kaufzyklus zu gewinnen.
  • Zielgruppensegmentierung (mittlerer/geringerer Aufwand): Im Rahmen der Segmentierung erfolgt eine Aufteilung der Zielgruppe in verschiedene Einheiten, basierend auf gemeinsamen Eigenschaften wie Alter, Geschlecht, Geografie, Interessen, Verhaltensweisen oder demografischen Merkmalen.
  • Persona-Entwicklung (mittlerer/geringerer Aufwand): Für die Entwicklung einer fiktiven Buyer-Persona müssen die wichtigsten Merkmale und Bedürfnisse der Zielgruppe gesammelt werden. Personas helfen dabei, ein besseres Verständnis für eine Zielgruppe zu entwickeln – sollten aber um weitere Daten ergänzt werden.
  • Wettbewerbsanalyse (mittlerer Aufwand): Den Mitbewerber im Blick – Ziel der Wettbewerbsanalyse ist es Erkenntnisse aus der Zielgruppe der Konkurrenten zu deren Ansprache, Positionierung, Stärken und Schwächen zu gewinnen.
  • Social-Media-Analyse (mittlerer Aufwand): Die Auswertung von Social-Media-Daten kann Aufschluss über die Demografie, Interessen, Meinungen und Verhaltensweisen der Zielgruppe auf den verschiedenen Plattformen geben und ist besonders für eine Social Media Strategie sehr relevant.

Die gezeigten Methoden zur Zielgruppenanalyse können je nach Datenlage entweder einzeln oder in Kombination genutzt werden, um ein möglichst detailliertes Bild der Zielgruppe zu sammeln. Je besser und detaillierter die Analyse an dieser Stelle Erkenntnisse liefert, umso effektiver kann der Content mitsamt dazugehöriger Strategie später geplant werden!