Ein Social Media Kalender ist das zentrale Planungstool, um alle Social Media Aktivitäten eines Unternehmens zu organisieren. Hier findet die Redaktionsplanung für den aktuellen Zeitraum und das Sammeln von Content Ideen statt. Die Vorteile: Zeitersparnis, Struktur und klar definierte Verantwortlichkeiten für die Umsetzung der geplanten Inhalte. Gerade wenn es mehrere Social Media Kanäle zu managen gibt, führt an einem Social Media Kalender kein Weg vorbei.

Warum ist ein Social Media Kalender wichtig?

Social Media Marketing ist zeitintensiv und bedarf guter Planung und Vorarbeit. Eine vorausschauende Contentplanung in einem Social Media Redaktionsplan erleichtert die Realisierung enorm. Hier werden die strategische Planung, das Brainstorming von neuen Inhalten, sowie die Veröffentlichung auf den jeweiligen Kanälen geplant.

Wie ist eine gute Social Media Redaktionsplanung aufgebaut?

Ein solcher Kalender sollte alle Phasen von der Idee bis hin zum fertigen Post samt Veröffentlichungsdatum enthalten. Sinnvoll ist außerdem eine Sortierung der Inhalte, zum Beispiel mit Labels nach Plattform, Thema, etc.. Viele professionelle Tools machen eine altmodische Exel-Tabelle obsolet und ermöglichen zudem das einfache Hinzufügen aller am Prozess beteiligten Personen. Diese Phasen sind typischerweise abgebildet:

  • Content Ideen: Die gesamte Content Planung, lang- und kurzfristig, kann in einem Social Media Kalender organisiert werden.
  • Monatliche Planung: Aus den entwickelten Ideen und aktuellen Themen ergibt sich dann die monatliche Planung.
  • Content Erstellung: Die erstellten Inhalte, seien es Texte oder Visuals, sollten in den Plan hochgeladen werden – so ist jederzeit auf einen Blick alles nachvollziehbar.
  • Überprüfung: Die fertigen Postings werden im Rahmen eines variierenden Freigabeprozesses von den Verantwortlichen kontrolliert und abgesegnet.
  • Freigabe: Nach Freigabe können die Beiträge auf den jeweiligen Kanälen vorgeplant werden. So ist immer direkt ersichtlich, an welcher Stelle des Prozesses sich ein Beitrag gerade befindet.

Diese Tools eignen sich gut für den Aufbau eines Social Media Kalenders (keine Werbung):