Social Listening definiert die Überwachung und Analyse von online stattfindenden Konversationen in sozialen Medien, Foren, Blogs und anderen Kanälen. Der Vorteil als Marke: Sie erlangen mit Hilfe von Social Listening in Echtzeit wertvolle Informationen zu aktuellen Stimmungen, Meinungen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe – und können so Ihren Content und die Strategie nah am Nutzer adaptieren.

Dabei zeichnet sich Social Listening durch ein systematisches Vorgehen bei der Auswertung von Informationen aus, effizient möglich gemacht durch den Einsatz spezieller Social Listening Tools. Wir haben hier einige der derzeit bekanntesten Tools (keine Werbung) zusammengestellt:

Die Vorteile von Social Listening

Dank des konsequenten Einsatzes von Social Listening haben Sie das Ohr stets am Puls der Online-Community und können Meinungen, Kommentare oder Beschwerden zu Ihrer Marke, konkreten Produkten oder Leistungen überwachen und nachvollziehen. Auch zur Vorbeugung von zunehmenden negativen Feedback und der Entwicklung frühzeitiger Gegenmaßnahmen ist aktives „Zuhören“ ein wichtiger Schritt. Richtig eingesetzt, spiegelt sich die Meinung und das Verhalten der Nutzer dann letztlich in der Produktentwicklung, dem Service und der Strategie wieder.

Hier noch einmal alle Vorteile zusammengefasst:

  • Kundenfeedback messen
  • Markenreputation überwachen
  • Wettbewerbsanalyse durchführen
  • Markt- und Trendanalyse vornehmen
  • Influencer & Markenbotschafter identifizieren

Unser Fazit zu Social Listening

Effektiv genutzt, ist Social Listening ein wertvolles Werkzeug, um die eigenen Kunden besser zu verstehen, bestehende Strategien & Maßnahmen zu kontrollieren und zu hinterfragen. Der Einsatz von oben genannten Tools ist aufgrund der Kosten jedoch meist nur für größere Unternehmen & Verbände interessant, besonders wenn auf globaler Ebene agiert wird.