Content, der jederzeit Mehrwert schafft, über einen längeren Zeitraum relevant und wertvoll bleibt und sich ausgezeichnet eignet wiederverwertet zu werden – hört sich fast zu gut an um wahr zu sein, oder? Evergreen Content weist genau diese Eigenschaften auf und bietet sich als Ergänzung für jeden guten Content Marketing Mix an.

Welche Arten von Evergreen Content gibt es?

Evergreen Content unterschiedet sich von Branche zu Branche, eine genaue Analyse im Rahmen einer umfassenden Content Marketing Strategie ist wichtig, um die geeigneten Formate & Inhalte zu identifizieren. Folgende allgemeine Evergreen Formate werden häufig genutzt:

  • Anleitungen & Tutorials
  • Ratgeber & Tipps
  • Grundlagenwissen
  • Fallstudien & Erfolgsgeschichten
  • Glossare & Fachbegriffe
  • Experteninterviews
  • Produktvergleiche & Bewertungen

Dabei sollte auch saisonaler Evergreen Content nicht vergessen werden! Abhängig von der Jahreszeit, dem Monat oder Feiertagen, wie Weihnachten oder Ostern suchen Nutzer online wiederkehrend nach bestimmten Themen und stellen im Netz Fragen – die es zu beantworten gilt, um so regelmäßig neue Nutzer mit relevanten Content anzusprechen.

Wann macht die Nutzung von Evergreen Content Sinn?

Der Einsatz von Evergreen Content bietet sich auf unterschiedlichen digitalen Kanälen an. An 1. Stelle ist hier die Website zu nennen, wo mit der gezielten Verwendung von Evergreen Content kontinuierlich Internetnutzer auf die Website gelangen. Auch für die allgemeine positive SEO Entwicklung kann themenspezifischer Evergreen Content, der gut in der Suche rankt, beitragen und die fachliche Positionierung schärfen.

Daneben bieten sich Evergreen Inhalte außerdem auf den Social Media Kanälen zur Nutzung an. So kann beispielsweise jedes Jahr an Ostern (um beim oben genannten Beispiel zu bleiben) der Social Media Kalender mit frühlingsnahen Themen aus ihrer Branche ergänzt werden. Als Inspirationsquelle dient hier beispielsweise ein bereits veröffentlichter Blogartikel auf Ihrer Website.

Was sollte bei Evergreen Content noch beachtet werden?

Auch wenn Evergreen Content als zeitlos gilt, ist eines dennoch wichtig: Das regelmäßige Aktualisieren und Kontrollieren der Inhalte, um wirklich relevant zu bleiben und mögliche Entwicklungen nicht zu verpassen!