Gute Inhalte müssen auch gesehen werden – alles andere wäre doch schade, oder? Content SEO ist ein zentraler Hebel, um genau das zu erreichen und neue Nutzer über die Websuche auf Ihre Website zu bringen. In 68% der Fälle dient die Website als der Ausgangspunkt für eine Online-Erfahrung. Eine Quelle haben wir natürlich auch: (Quelle: Brightedge)

Mit Content SEO lassen sich die Positionierungen in den Suchergebnissen von Google, Bing & Co. langfristig verbessern. Wir konzentrieren uns dabei auf alle Maßnahmen, die sich direkt auf Ihrer Website abspielen und rücken den Content in das Scheinwerferlicht.

Das gehört zu Content SEO dazu

Analyse.

Analyse, muss das sein? Ohne eine Auswertung des Status Quo beginnen wir nicht mit der Arbeit. Warum? Nur so können wir überhaupt relevante Verbesserungen durchführen und mögliche Schwierigkeiten aufdecken. Danach planen wir auf Grundlage der Ergebnisse die weiteren Schritte und gehen nur an, was auch wirklich sinnvoll ist – getreu dem Motto: Gründlichkeit statt Schnellschüssen!

Technik.

Der technische Zustand Ihrer Website spielt natürlich auch eine Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind vor allem Themen wie Geschwindigkeit, das genutzte CMS oder die Linkstruktur von Relevanz. „SEO-Einstellungen“ gehören in das Reich der Mythen! Und müssen wir zu tief in den Programmierer Werkzeugkasten greifen, haben wir einen langjährigen, spezialisierten Partner mit an Board.

SEO Texte.

Die Grundlage für gute Rankings in den Suchergebnissen sind ausgezeichnete Inhalte. Und wenn es um hochwertigen Content geht, führt kein Weg an SEO Texten vorbei.

Bilder-SEO.

Mehr aus Bildern, Grafiken und Medien rausholen – Wir kümmern uns auch um Bilder-SEO. So machen wir Medien direkt in der Websuche unter relevanten Suchbegriffen sichtbar.

Geschwindigkeit.

Ein wichtiger Faktor für Suchmaschinen ist die Geschwindigkeit, insbesondere für die mobile Version der Seite. Langsame Webseiten haben hier klare Nachteile. Eine Verbesserung der Ladegeschwindigkeit ist daher ein bedeutsamer Baustein von Content SEO.

Link-Struktur

Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Ranking-Faktor. Wir konzentrieren uns hier auf interne Links (zwischen Seiten Ihrer eigenen Website) und entwickeln eine Link-Strategie. Gut zu wissen: Interne Verlinkungen haben mittlerweile eine ähnliche hohe Relevanz wie externe Links!

So läuft Content SEO Optimierung ab

  • 1
    Erstgespräch zu Bedarf & konkreten Vorstellungen
  • 2
    SEO Analyse der Website
  • 3
    Ausführliche Keyword- und Themen Recherche
  • 4
    Planung der anstehenden Content SEO Optimierungen
  • 5
    Optimierung von Texten, der Content-Struktur und internen Verlinkung
  • 6
    Erstellen von neuen Inhalten
  • 7
    Fortlaufende Beobachtung & Auswertung der Rankings

Noch Fragen? Hier geht es zu den FAQ’s!

Das Nutzerverhalten bei Content SEO mitdenken

Um den Nerv der Kunden mit den passenden Inhalten zu treffen, ist ein Blick auf die Customer Journey lohnenswert. Content SEO setzt vor allem in der ersten beiden Phasen an. In der sogenannten Suchphase durchstöbern Nutzer das Internet, um erste Informationen für die Lösung eines Problems oder zur Befriedigung eines Bedürfnisses zu erhalten.

In der Evaluationsphase (Achtung, Fach-Chinesisch!) werden Entscheidungsalternativen abgewogen und die Webseiten und Marken in der engeren Auswahl miteinander verglichen. Überzeugt nun eine Seite (zum Beispiel Ihre) mit den richtigen Inhalten den Nutzer, konvertiert er vielleicht auch zum Käufer. Suchmaschinenoptimierung ist hier eng verflochten mit Content Marketing. Denn ohne passenden Content für die jeweilige Suchintention des Users, werden Sie nicht bei der Suche berücksichtigt.

Augen auf vor schwarzen Schafen in der SEO-Branche!

Leider berichten uns Kunden in den letzten Jahren immer wieder von schlechten Erfahrungen mit einigen SEO-Agenturen. Diese schwarzen Schafe drängen Unternehmen oft in Knebelverträge mit fixer Laufzeit und (hohen) monatlichen Zahlungen. Das Resultat sind immer neue Landingpages (ohne dass diese wirklich sinnvoll sind) oder „SEO-Einstellungen“ die angeblich getätigt werden – ein Mythos der leider immer noch im Umlauf ist. Ein SEO-Plugin zu installieren oder ALT-Texte zu optimieren ist noch lange keine Suchmaschinenoptimierung – das wäre ja auch zu einfach!

Zum Schluss noch eine Bitte: Egal ob sie mit uns arbeiten möchten oder nicht: Augen auf bei der Agentur Wahl (Ja, es gibt auch sehr kompetente SEO-Agenturen & Experten) und egal was Sie machen – kaufen Sie NIEMALS Links von windigen Anbietern für Ihre Website. Es sei denn Sie möchten von Google aus dem Index geworfen werden.

Mit Content SEO zu mehr Sichtbarkeit

So, genug gewarnt – schauen wir auf eine mögliche Zusammenarbeit mit unserer Agentur! Schwarze Schafe stehen bei uns nur auf der Weide: Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite unter den richtigen Begriffen in der Web-Suche gefunden wird. Dabei starten wir zu Beginn immer mit einer SEO-Analyse, um Potenziale und Probleme zu erkennen. Im nächsten Schritt planen wir individuell für Ihre Bedürfnisse die anstehenden Content SEO Optimierungen und kreieren auch neue, kreative Web Inhalte!

FAQ

Zur Onpage Optimierung gehört alles, was direkt auf der Website umgesetzt werden kann. Die Liste an möglichen Schritten ist lang und hängt vom individuellen Zustand der Seite, sowie den Zielen ab. Dazu gehört ebenfalls die Erstellung von einzigartigen Inhalten und Formaten, wie Texten & Grafiken, der Aufbau von Landingpages, Artikeln und mehr.
Die Kosten von SEO Maßnahmen hängen von dem Aufwand des Projektes ab und lassen sich pauschal nicht seriös schätzen. Aus diesem Grund führen wir zunächst eine Analyse und Bestandsaufnahme durch, bevor wir an die Optimierung gehen. Abgerechnet wird projektweise – je nachdem, wie viel Aufwand nötig ist!
Wir sind Spezialisten in der Entwicklung von digitalen Konzepten & Inhalten – ohne die SEO nicht zum Erfolg führt. Hochwertiger Content und gute Rankings hängen direkt zusammen. Das macht unsere Agentur zum perfekten Partner!

Möchten Sie mehr Nutzer für Ihre Website gewinnen? (Achtung Ironie) Dann lautet unsere Antwort: Ja! Die ästhetischste Website bringt letztlich nichts, wenn Sie nicht auffindbar ist in der Websuche. Content SEO sollte daher immer mitgedacht werden!