Für die Sichtbarkeit in der lokalen Suche ist ein Eintrag bei Google My Business für Unternehmen unverzichtbar. Schließlich möchten Sie ja auch von den Kunden vor Ort wahrgenommen und gefunden werden, oder? Der Google Eintrag an sich ist ein kostenloses Produkt. Im Rahmen der optimalen Einrichtung sind jedoch einige Punkte zu beachten!

Welche Vorteile hat ein Eintrag bei Google?

Um die Auffindbarkeit in örtlichen Suchergebnissen zu steigern, ist ein aktiv geführter Eintrag bei Google My Business ein zentraler Baustein. Zu genannter lokalen Suche zählt die Websuche, wie z.B. für „Dachdecker Mainz“, aber im Besonderen auch das Google Maps Verzeichnis. Für Unternehmen mit geöffneten Standort für Kunden ist die Kartenfunktion in doppelter Hinsicht relevant, neben der Sichtbarkeit wird zudem die direkte Navigation für die Nutzer ermöglicht. Ein gut geführtes Google My Business Profil ergänzt die Markenkommunikation positiv und unterstützt die Web-Präsenz, wie Website und Social Media Kanäle. Auch aus SEO Sicht trägt ein Eintrag bei Google zu positiven Signalen für die Suchmaschine bei, gerade von neuen Webseiten & Firmen.

In 6 Schritten Ihren Eintrag bei Google My Business effektiv nutzen

Schritt 1: Unternehmensinfos

Ein guter Google My Business Eintrag benötigt zunächst eine aussagekräftige Beschreibung des Unternehmens, sowie den Firmennamen. Über die passende Kategorie ordnen Sie die jeweilige Branche zu. Achten Sie hier auf den bestmöglichen Fit, damit Google Ihren Eintrag ideal einordnen kann. Zu den Basis-Informationen gehört der Unternehmensstandort, je nach Größe kann im Fall von mehreren Standorten auch ein weiterer Eintrag bei Google notwendig werden.

Sofern Sie Dienstleistungen im Umkreis rund um ein bestimmtes Gebiet oder gar Hausbesuche anbieten, ist das Hinterlegen des Einzugsgebiets eine gute Idee. Unter Labels können einer Firma sichtbare Attribute zugeordnet werden, dazu zählen z.B. Barrierefreiheit, Ausstattung, LGBTQ+ Freundlichkeit, Sicherheit & Gesundheit, sowie Serviceoptionen. Wichtig: Ordnen Sie ausschließlich die Labels zu, die authentisch zu Ihrem Unternehmen passen!

Zu guter Letzt gehört zu den Unternehmensinfos die Verlinkung auf die Website, wählen Sie an dieser Stelle am besten den Link zu Ihrer Homepage.

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Schritt 2: Kontakt & Öffnungszeiten

Damit Ihre Kunden Sie nicht nur finden, sondern auch kontaktieren können, benötigt ein Eintrag bei Google alle relevanten Kontaktinformationen, wie E-Mail Adresse, Telefon und Standort. Außerdem sind stets aktuell gehaltene Öffnungszeiten wichtig und sollten regelmäßig aktualisiert werden. Zu Feiertagen lassen sich spezielle Geschäftszeiten hinterlegen. Optional ist die Aktivierung einer Nachrichten-Funktion, die mit der Google My Business App gekoppelt ist und Direktnachrichten von Nutzern ermöglicht.

Schritt 3: Bilder

Über einen professionellen Eintrag bei Google können sich Ihre Kunden schon in der Suche einen ersten Eindruck machen! Ein Logo & aussagekräftiges Hintergrundbild, sowie Impressionen der Produkte, Leistungen, des Teams oder auch des Ladens/Büros sind an dieser Stelle zu empfehlen.

Man unterscheidet zwischen Bildern, die direkt vom Inhaber kommen und solchen, welche von Kunden & Besuchern aufgenommen und (meist im Rahmen einer Rezension) hochgeladen wurden. Beide Arten tragen zu einem authentischen Außenauftritt über Google My Business bei.

Schritt 4: Produkte & Leistungen

Um einen ersten Eindruck von angebotenen Produkten oder Dienstleistungen zu ermöglichen, muss ein User nicht zwangsläufig auf die Website gelangen und sich dort umzuschauen. Ein Eintrag bei Google bietet die Möglichkeit, unmittelbar in den Suchergebnissen Produkte und Leistungen zu präsentieren. In einem eigenen Produktkatalog können Sie Bilder, Preise, eine Beschreibung und einen Link zur passenden Unterseite Ihrer Webseite hinterlegen! So bieten Sie potenziellen Kunden & Interessenten bereits eine Etappe vor dem Besuch der Website einen ersten Überblick, was Ihr Unternehmen überhaupt anbietet.

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Schritt 5: Beiträge

Mit der Beitragsfunktion kommen dynamische Inhalte ins Spiel. Hier können Sie, idealerweise regelmäßig, aktuelle Angebote, Neuigkeiten und Events als Beiträge erstellen und mit einem Titelbild, sowie Link versehen. Beiträge werden unmittelbar im Eintrag bei Google My Business angezeigt. Über diesen dynamischen Content sorgen Sie für eine stetige Aktualität des Beitrags und positive Signale an die Suchmaschine.

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Schritt 6: Bewertungen

Ein zentrales Element für den Vertrauensaufbau mit potenziellen Neukunden sind Google Bewertungen. Wenn Sie einen Google Eintrag erstellen, besteht die Möglichkeit Rezensionen von Kunden aktiv einzuholen. So kann ein spezieller Link generiert werden, der direkt das Verfassen einer Bewertung ermöglicht. Dieser Link kann zum Beispiel nach dem Kaufprozess automatisiert verschickt werden.

Empfehlenswert ist es, als Teil der Kundenbetreuung auf Google Rezensionen zu antworten, sowohl bei guten, als auch im Fall möglicher negativer Bewertungen. Der Vorteil von (guten) Bewertungen: Die Aussagekräftigkeit des Profils, die Sichtbarkeit in der Suche und der Social Proof werden erhöht.

Unser Fazit zum Google My Business Eintrag

Google My Business ist ein nützliches Tool, um lokal neue Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Sie haben noch keinen Eintrag bei Google für Ihre Firma beansprucht? Wir richten für Ihr Unternehmen ein optimiertes Profil ein, dass die Aufmerksamkeit von neuen Kunden aus der lokalen Suche auf Sie lenkt und Ihre Online-Präsenz komplementiert.

Sie verfügen bereits über ein Google Profil, haben sich aber nie weiter mit der vollständigen Einrichtung & den vielen Möglichkeiten beschäftigt? Wir optimieren auch gerne bestehende Einträge bei Google!