Wer auf LinkedIn aktiv ist, kam mit großer Sicherheit schonmal in Kontakt mit einer Personal Brand. Die Strategie Personal Branding rückt eine Einzelperson in den Mittelpunkt der Kommunikation – ihr Image, ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Persönlichkeit. So soll letztlich eine authentische Personenmarke aufgebaut und gepflegt werden.

„Nur der Charakter zählt“ – stimmt in diesem Fall tatsächlich. Personal Brands leben von einer individuell an die jeweilige Person angepassten Strategie, welche die Personenmarke einzigartig und authentisch macht. Die Methoden, um eine solche Marke aufzubauen, sind von der Vorgehensweise her ähnlich.

So kann Personal Branding aufgebaut werden

Der Prozess des Personal Branding umfasst verschiedene Aspekte, welche durchlaufen werden:

  • Selbstreflexion: Um eine einzigartige Personal Brand aufzubauen, muss die Person muss sich zunächst selbst kennenlernen, um ihre Werte, Ziele, Fähigkeiten und Leidenschaften identifizieren.
  • Positionierung: Basierend auf der Selbstreflexion kann eine einzigartige Positionierung entwickelt werden, die sich von anderen unterscheidet – um das Alleinstellungsmerkmal zu identifizieren und betonen.
  • Zielgruppenanalyse: Nun folgt eine Analyse der Zielgruppe. Wer soll angesprochen werden? Welche Themen, Bedürfnisse und Interessen beschäftigen die Zielgruppe?
  • Markenidentität: Jetzt geht es an die Umsetzung der zuvor erarbeiteten Positionierung. Zum Wiedererkennungswert einer Marke gehören Elemente wie die visuelle Gestaltung, die Sprache, ein persönlicher Stil, aber auch Bilder und/oder Videos der Person.
  • Aufbau einer Online-Präsenz: Damit die neue Personenmarke auch sichtbar wird, sind Profile auf den relevanten Plattformen, wie LinkedIn, Instagram oder TikTok unumgänglich. Je nach Ausrichtung kann auch eine eigene Website interessant sein. Neben der reinen Präsenz findet hier auch die Content Erstellung statt, um aktiv mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.
  • Netzwerkaufbau: Netzwerken ist der Schlüssel zum Erfolg für jede Personal Branding Strategie! Und das heißt nicht ähnlich wie Cold Calls plume Verkaufsnachrichten über LinkedIn & Co. zu versenden, sondern gezielt mit Menschen aus der Branche und Zielgruppe in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und den eigenen Horizont zu erweitern. Ein starkes Netzwerk unterstützt das Wachstum der eigenen Marke enorm.

Der Einsatz von Personal Branding für Unternehmen

Letztlich ist es das Ziel von Personal Branding einen Ruf als Meinungsführer und Experte in einem bestimmten Bereich aufzubauen und so Bekanntheit zu erlangen. Doch wie kann eine Personal Brand sinnvoll in die Strategie einen Unternehmens eingebunden werden – dass in der Regel ja aus mehr als einem Gesicht besteht. Nun, hier eröffnen sich für Marketer mehrere Möglichkeiten.

Zum Einen bietet sich ein Corporate Influencer Programm an, um Freiwillige aus der Belegschaft zu Meinungsführern und Multiplikatoren in der jeweiligen Nische aufzubauen. Strategisch durch das Marketing Team geführt, können so (mehrere) Personal Brands in die Unternehmenskommunikation integriert und die Marke mit authentischen Gesichtern verbunden werden.

Ein weiterer, auf TikTok aufkommender Trend, ist die Etablierung eines oder mehrerer „Brand Gesichter“. Diese Personen treten vor der Kamera, zum Beispiel in Kurz-Videos auf und verkörpern das Unternehmen nach Außen. Das Resultat: Eine Marke zum anfassen und eine deutlich persönlichere Kommunikation, ohne sich dabei von den eigenen Kanälen zu entfernen.

Unser Fazit zu Personal Branding

Das Konzept Personal Branding ist nicht nur für Einzelunternehmer, Freelancer und Berater interessant, sondern kann richtig eingesetzt eine spannende Ergänzung der Content Marketing Strategie eins Unternehmens darstellen.