Ohne Moos nichts los. Das gilt insbesondere für so ziemlich alle Werbeformen im Marketing. Wortwörtlich nehmen kann man das Sprichwort allerdings besonders für Paid Media. Diese Art der Werbung bezieht sich auf bezahlte Werbeformen, für deren Umsetzung zwingend finanzielle Ressourcen in Form von Mediabudget notwendig sind. Die Paid Media Definition ist damit ein direkter Gegenpart zu den Owned Media, also eigenen, organischen Kanälen.

Unter dem Oberbegriff tummeln sich eine Vielzahl unterschiedlichster Werbeformate, im digitalen Content Marketing arbeiten wir zum Beispiel oft mit Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Advertising auf Facebook, Instagram, LinkedIn & Co, Display-Werbung (Werbebanner) und Sponsored Content bei bezahlten Werbepartnerschaften. Ganz schön viel – schärfen wir also die Paid Media Definition etwas nach.

Welche Merkmale kennzeichnen Paid Media?

Zu den wichtigsten Eigenschaften von Paid Media zählt die Notwendigkeit einer direkten Investition in tendenziell kurz- bis mittelfristig angelegte Kampagnen. Diese können allerdings in den meisten Fällen sehr zielgerichtet an genau die passende Zielgruppe ausgespielt und im Online Marketing noch dazu zuverlässig ausgewertet werden.

Diese drei Merkmale zeichnen Paid Media aus:

  • Bezahlte Werbung in Form von Anzeigen, gesponserte Inhalte oder Promotions
  • Direkte Kontrolle über den Inhalt und die Platzierung der Werbung.
  • Gezielte Ansprache bestimmter Zielgruppen basierend auf Demografie, Verhalten oder Interessen
  • Messbare Ergebnisse & Analysen der Kampagnen

Diese Ziele sprechen für den Einsatz von Paid Media

So viel zur erweiterten Paid Media Definition. Doch wann macht die Nutzung in der Praxis nun Sinn? Eine pauschale Antwort ist an dieser Stelle schwierig und wird von uns meist im Rahmen einer ausführlichen Strategieplanung geklärt. Grundsätzlich gestaltetet sich Paid Media jedoch nützlich, wenn die Sichtbarkeit bei der relevanten Zielgruppe gezielt erhöht und schnelle, prognostizierbare Ergebnisse gefragt sind.

Unser Fazit zur Paid Media Definition

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass organisches Wachstum auf vielen Plattformen in den letzten Jahren immer schwieriger wurde, ist der Einsatz von Paid Media im Content Marketing Mix eine gute Sache und sollte mit bedacht werden.