Was ist denn ein Micro Influencer? Und warum stellen diese eine spannende Alternative zu großen (und recht kostspieligen) Namen da? Kennzeichnend für Micro Influencer ist die relativ kleine, aber umso engagiertere Anhängerschaft in den sozialen Medien oder auf anderen Plattformen. Im Gegensatz zu den (weltweit) bekannten Influencern mit Hunderttausenden oder Millionen von Followern, haben sich Micro Influencer in der Regel eine Community zwischen 1.000 und 100.000 Follower aufgebaut.
Zielgruppen in bestimmten Communitys genauer ansprechen mit Micro Influencern
Im Besonderen zeichnen sich Micro Influencer durch eine spezifische Nische, beziehungsweise ein Interessengebiet aus. Sie agieren als Experten mit einer Personal Brand auf ihrem Gebiet und einer engagierten Community. Diese folgt ihnen, um von Fachwissen und Empfehlungen zu profitieren oder ihren Lifestyle zu verfolgen – und nachzuahmen. Ihre Follower betrachten sie als vertrauenswürdige Quelle für Informationen und Ratschläge.
Der große Vorzug bei Micro Influencern liegt in den oft deutlich höheren Engagement-Raten, besonders im Vergleich zu großen Influencern mit einer breiten Anhängerschaft. Sie können so viel persönlicher und interaktiver mit ihrer Community interagieren. Ein weiterer Faktor ist natürlich immer das verfügbare Budget: Die Kosten liegen hier in der Regel deutlich geringer, was Micro Influencer gerade für kleinere Unternehmen oder Marken mit begrenzten Budget interessant macht. Ein interessantes Modell für eine Vergütung kann ein Affiliate System sein, dass auf Provisionsbasis je Verkauf aufgebaut ist.
Unser Fazit zum Einsatz von Micro Influencern
Micro Influencer bieten eine interessante Möglichkeit für Firmen mit der Thematik Influencer Marketing einzusteigen – und das zu nicht ganz so hohen Kosten! Der große Vorteil liegt in der hohen Authentizität und den Interaktionsraten, welche Micro Influencer zu einem effektiven Teil einer Marketingkampagne machen können.