Der Begriff Marketing Automation steht für Effizienzsteigerung in Abläufen und Prozessen durch den Einsatz von Technologie und Software. So können Marketingprozesse automatisiert, optimiert und verwaltet werden. Darunter fallen vor allem repetitive Aufgaben, die bisher jede Menge Zeit und Ressourcen in Anspruch genommen haben – dank Marketing Automation bliebt nun mehr Zeit für strategische Fragen, kreative Umsetzung und Beratung.

Diese Anwendungen bietet Marketing Automation in der Praxis

Automation von Prozessen eröffnet neue Möglichkeiten für das Marketing den Fokus auf noch personalisiertere und zielgerichtetere Marketingkampagnen zu legen. Die Grundlage ist eine ausreichende Datenlage, um daraus Automatisierungs-Potenzial abzuleiten. Diese Methoden bieten sich konkret an:

  • Versenden automatisierter E-Mails
  • Lead Scoring
  • Personalisierung von Inhalten
  • Planen & Veröffentlichen von Social Media Beiträgen
  • Integration verschiedener Marketing Kanäle

Letztlich ist Marketing Automation kein Allheilmittel und kann keine Prozesse ersetzen, die noch gar nicht effizient laufen oder überhaupt vorhanden sind. Die Maßnahmen erleichtern im Gegenteil bestehende Prozesse und machen diese effektiver. Zum Beispiel den Prozess der Leadgenerierung und des Lead-Nurturings. Oder die Personalisierung von Botschaften an die Zielgruppe zu genau der richtigen Zeit.