Ist möglichst schnell einen Lead abzuschließen immer die richtige Strategie? Mit dem Prozess des Lead Nurturing bietet sich eine elegantere Möglichkeit, wo vor allem die Kundenpflege und Weiterentwicklung der Beziehung im Mittelpunkt steht. Bereits erfasste Leads werden so konsequent weiterqualifiziert, indem über den gesamten Marketing Funnel relevante und nützliche Informationen & Tipps bereitgestellt, sowie Bedenken und Fragen abgeräumt werden. Schlussendlich führt Lead Nurturing zu einer Erleichterung der Kaufentscheidung!
Zusammengefasst: Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung statt schneller Verkaufsdruck. Das bringt noch einen Vorteil mit: Die Chance auf einen erneuten Kauf wird durch den intensiveren Kontakt mit Ihrer Marke gesteigert.
So sieht der Prozess des Lead Nurturing aus
Wir haben den typischen Ablauf des Lead Nurturing zusammengestellt:
- Erfassung der Leads: Potenzielle Kunden werden mit verschiedenen Marketingaktivitäten wie Anmeldeformulare, Landingpages, Webinare oder Whitepaper erfasst. Dabei erfolgt eine Weitergabe der Kontaktdaten im Austausch gegen relevante Inhalte oder Ressourcen.
- Segmentierung der Leads: Die zuvor erfassten Leads landen nun in verschiedenen Segmenten oder Kategorien, basierend auf Faktoren wie Interessen, demografischen Merkmalen oder Verhaltensweisen. So können während der nächsten Schritte personalisierte Inhalte und Kommunikation ermöglicht werden.
- Automatisierung der Kommunikation: In diesem Schritt folgt die Erstellung von (automatisierten) E-Mail-Kampagnen, um den Leads regelmäßig relevante Inhalte zuzusenden. Diese E-Mails können informative Artikel, Anwendungsfälle, Fallstudien, Kundenbewertungen oder anderen Content enthalten, der bei einer Kaufentscheidung unterstützt.
- Bewertung der Interaktionen: Natürlich müssen die zuvor ergriffenen Maßnahmen auch ausgewertet werden, im Hinblick auf die erfolgten Interaktionen der Leads mit den Inhalten und E-Mails. So kann das Interesse und die Kaufbereitschaft gemessen und der ideale Zeitpunkt für den Verkaufsabschluss bestimmt werden.
- Verkaufsübergabe: Sobald ein Lead qualifiziert ist und bereit für den Abschluss erscheint, kommt das Sales Team ins Spiel, um die Kundenakquise zu finalisieren – ein enges Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb ist notwendig.
Unser Fazit zu Lead Nurturing
Wer sich mit langfristigen Strategien zur Leadgenerierung beschäftigt und eine Beziehung mit Kunden aufbauen möchten, kommt um Lead Nurturing nicht herum. Dabei sorgt der kontinuierliche Austausch mit den Leads auch dafür, den Verkaufsprozess und die Conversion-Raten weiter zu optimieren.