Als Inbound Marketing bezeichnet man eine Marketingstrategie, welche den Fokus auf die Gewinnung von begeisterten und überzeugten Kunden legt – ohne dabei durch aufdringliche Werbung oder Verkaufsbotschaften die Customer Journey zu unterbrechen. Eng verwandt mit der Idee des Native Advertising! Die Idee ist, dass Kunden von alleine während des Suchprozesses auf Ihre Marke stoßen. Zentral für die Umsetzung sind hier hochwertige Inhalte, welche der Zielgruppe echten Mehrwert und Inspiration liefern.

Mögliche Verbreitungsmöglichkeiten dieser Inhalte bestehen vor allem auf Owned Media, z.B. Websites, Blogs, in den sozialen Medien, mit E-Mail-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der Trick ist es, die passenden Inhalte an genau der richtigen Phase der Kundenreise anzubieten und so den Prozess idealerweise bis hin zum Kaufabschluss zu begleiten.

Das sind die üblichen Methoden im Inbound Marketing

Von der Umsetzung her ist Inbound Marketing eng mit dem Content Marketing verwandt, da immer Inhalte im Mittelpunkt stehen. Hier finden Sie einen Überblick zu relevanten Taktiken und Methoden:

  • Content Creation: Mögliche Formate können Blog-Posts, Artikel, Videos, E-Books, Leitfäden, Podcasts, Social Media Postings oder Infografiken sein. Eine Content Seeding Strategie kann bei der Verbreitung hilfreich sind.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Durch die Optimierung des Inhalts für Suchmaschinen, wie Google oder Bing, werden Ihre Web Inhalte auch gefunden und Sie erhalten organischen Traffic auf Ihre Website.
  • Social Media Marketing: Social Media ermöglicht das Teilen von interaktiven Inhalten auf Plattformen, wie Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn und Co..
  • Lead Generation: Mit geeigneten Taktiken können die Kontaktdaten von Nutzern gewonnen werden, die sich für ein Produkt interessieren oder mehr zu bestimmten Themen erfahren möchten. Auch hier gilt wieder: Mehrwert, Mehrwert, Mehrwert!
  • Lead Nurturing: Durch die gezielte Ansprache von personalisierten Inhalten an potenzielle Kunden, werden diese durch den Entscheidungsprozess bis hin zum Kaufabschluss begleitet.
  • Gamification: Auf spielerische Weise können Nutzer zur verstärkten Interaktion mit Inhalten angeregt und so begeistert werden.

Unser Fazit zu Inbound Marketing

Die Nutzung von Inbound Marketing eröffnet neue Möglichkeiten Verbraucher anzusprechen, die sich ohnehin schon auf der Suche nach Lösungen & Produkten befinden. Die Strategie verfolgt einen nachhaltigen Ansatz, um langfristig neue Interessenten mit Content zu überzeugen und letztlich als Kunden zu konvertieren. Im Mittelpunkt der Kommunikation steht der Kundennutzen und nicht in erster Linie schneller Abverkauf.