Der Begriff Content Syndication beschreibt die Unterlizensierung und Weitergabe von Inhalten auf verschiedenen Plattformen oder Kanäle. Wird so beispielsweise ein Artikel ursprünglich auf einer sogenannten Quell-Website veröffentlicht, kann dieser im Rahmen der Content Syndication an andere Webseiten, wie Blogger oder Online-Magazine weitergegeben werden. Der Vorteil: Eine größere Zielgruppe wird durch den Content angesprochen und so die Reichweite über die eigenen Leserschaft hinaus gesteigert.

Die genaue Ausgestaltung einer solchen Content Syndication unterliegt in der Regel individuell getroffenen Vereinbarungen und Verträgen, die Bedingungen, Umfang, mögliche finanzielle Vereinbarungen und das Urheberecht klären.

Diese Formen der Content Syndication existieren

Für die praktische Umsetzung einer Content Syndication Strategie bieten sich verschiedene Modelle an. Wir haben die drei typischsten Methoden zusammengestellt:

  • Vollständige Syndication: Der gesamte Inhalt einer Quellwebsite wird auf eine Partnerwebsite übertragen und dort ohne Anpassungen veröffentlicht. Vorsicht bei dieser Variante: Die hohe Gefahr von Duplicate Content(deutsch = doppelte Inhalte) besteht – ein Abstrafen durch Suchmaschinen wie Google, die einzigartige Inhalte bevorzugen, ist gut möglich.
  • Auszugsweise Syndication: Hier übernimmt die Partner-Website lediglich einen Auszug oder einen Teaser und veröffentlicht diesen. Der Leser erhält so einen kurzen Einblick und wird im Anschluss auf die Quellwebsite weitergeleitet, um dort weiterzulesen.
  • Headline-Only Syndication: Bis auf die Überschrift wird nichts auf der Partner-Website übernommen, es soll nur das Interesse des Lesers geweckt werden. Danach erfolgt eine Weiterleitung auf die Quellwebsite, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Augen auf bei der Anwendung von Content Syndication

Zentral für die Ausgestaltung eines Content Syndication Modells sind die Urheberrechte und Vereinbarungen, um eine korrekte (Teil-)Übernahme der Inhalte zu gewährleisten. Die strategische Auswahl der Partner ist nicht weniger wichtig, um auch die relevante Zielgruppe zu erreichen und die Qualität sicherzustellen.