Gute Inhalte sollten auch gesehen werden, oder? Das Konzept Content Distribution greift genau das auf – unter dem Begriff versteht man die gezielte Verbreitung und das Teilen von Content jeder Art (Texte, Bilder, Grafiken, Videos, etc.) auf den unterschiedlichsten Plattformen. Das Ziel ist klar: Die Reichweite bei der relevanten Zielgruppe zu maximieren und so langfristig die Sichtbarkeit der Marke zu steigern.
Um diese Zielsetzung zu erreichen, bietet Content Distribution unterschiedliche strategische Ansätze und Techniken, um die Aufmerksamkeit potenzieller Leser und Nutzer zu gewinnen.
6 Arten von Content Distribution
Wie angesprochen, existieren diverse Methoden in der Content Distribution. Wir haben die gängigsten 6 Möglichkeiten zusammengestellt:
- Social Media Marketing: Inhalte können über über soziale Netzwerke, wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok geteilt werden. Wichtig ist dabei auf die passenden Social Media Formate zu achten und den Content „social“ aufzubereiten.
- Content Sharing-Plattformen: Websites, wie YouTube, Vimeo, SlideShare oder SoundCloud bieten sich an, um vor allem Video-Inhalte hochzuladen und so einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
- E-Mail-Marketing: Der gute alte Newsletter darf natürlich nicht vergessen werden! Durch den Versand von E-Mails können bestimmte Informationen direkt an Interessenten und Kunden gesendet werden.
- Content Syndication: Zusammengefasst wird hier Content auf Fremd-Websites bereitgestellt, um von deren Zielgruppen und Nutzerbasis zu profitieren. Eine ähnliche Methode stellt die Content Curation da.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Gerade für alle Web Inhalte unumgänglich! Mit SEO können gezielt Texte & Artikel in der Websuche positioniert und für Nutzer suchbar gemacht werden, um so (idealerweise) dauerhaft organischen Traffic auf der eigenen Website zu erhalten.
- Influencer-Marketing: Die Zusammenarbeit mit Influencern oder auch Meinungsbildern bietet die Chance auf authentische Weise Content & Werbebotschaften bei einer spezifischen Zielgruppe zu platzieren.
Unser Fazit zu Content Distribution
Eine effektive Content Distribution Strategie berücksichtigt die Vorlieben und Präferenzen der Zielgruppe und ermöglicht es Botschaften und Inhalte genau dort zu platzieren, wo sie am effektivsten wahrgenommen werden. Um den Erfolg von Maßnahmen valide auswerten zu können, ist dabei ein ständiges Monitoring notwendig.